Weiterbildung in den Bereichen Museumsarbeit und Heimatforschung

Die stetig steigenden Anforderungen an Museen machen eine gezielte Aus- und Weiterbildung notwendig, um auch zukünftig die vielfältigen Aufgabenfelder erfolgreich bewältigen zu können. Weiterbildung bietet Anregungen, Impulse, aber auch praxisnahe Hilfe für die tägliche Museumsarbeit.

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Weiter- und Fortbildungsangebote des Verbundes Oberösterreichischer Museen bzw. über Weiterbildungsangebote wie den Ausbildungslehrgang Museumskustode/in und den Ausbildungslehrgang Heimatforschung, an deren Konzeption und Durchführung der Verbund Oberösterreichischer Museen wesentlich beteiligt ist. Wir stützen uns dabei auf Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Zentraler Partner ist die Akademie der Volkskultur. Diese bietet auch eine eigene Seminarschiene zur Vereinsarbeit an.

Diese Angebote wurden schrittweise erweitert. So kamen die Seminarreihen Museum plus und Heimatforschung plus dazu.
Mehrmals durchgeführt wurde zudem das Qualifizierungsseminar Museum und Tourismus, das in Zusammenarbeit mit dem MBA-Tourismusmangagement an der Johannes Kepler Universität Linz konzipiert wurde und 2021/2022 im Rahmen des INTERREG-Projekts ATCZ217 mit neuem Konzept und mit einem Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung im Kulturtourismus bzw. in Museen durchgeführt wurde.
Bereits zweimal wurde  an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz auch der Hochschullehrgang Kulturvermittlung angeboten. Dieser startet wieder im Frühjahr 2024 mit einem modifizierten Curriculum.

Einen Überblick über weitere Weiterbildungsangebote für die Museumsarbeit in ganz Österreich finden Sie auf der Website Aus- und Weiterbildung für den Museumsbereich in Österreich des Museumsbundes Österreich.