16. Mai 2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Geeignet für Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Lentos Kunstmuseum Linz

Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Tel.: +43 732 7070-3600 (Sekretariat)

Barrierefreier Museumsbesuch

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Kuratorinnenführung mit Elisabeth Nowak-Thaller und Birgit Schwarz: "Die Reise der Bilder. Hit­lers Kul­tur­po­li­tik, Kunst­han­del und Ein­la­ge­run­gen in der NS-Zeit im Salzkammergut" | Lentos Kunstmuseum Linz

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Zur Kuratorinnenführung mit Elisabeth Nowak-Thaller und Birgit Schwarz durch die Ausstellung Die Reise der Bilder. Hit­lers Kul­tur­po­li­tik, Kunst­han­del und Ein­la­ge­run­gen in der NS-Zeit im Salzkammergut lädt das Lentos Kunstmuseum Linz am Donnerstag, den 16. Mai 2024 herzlich ein.

Das Salzkammergut war während des Zweiten Weltkriegs wie keine andere Region in Österreich Umschlagplatz und Rettungsort von bedeutenden Kunstwerken der europäischen Kunstgeschichte. Adolf Hitler ließ für sein geplantes Linzer "Führermuseum" tausende Kunstwerke im Salzbergwerk Altaussee einlagern. Auch österreichische Museen nützten 1944/45 den Franz-Josef-Erbstollen in Bad Ischl/Lauffen als temporäres Lager.

Die Ausstellung präsentiert mehr als 80 Kunstwerke, die im Zweiten Weltkrieg im Salzkammergut gesammelt, gelagert, verschoben, geborgen und gerettet wurden. Meisterwerke von Goya, Edvard Munch, Lovis Corinth, Giovanni Battista Tiepolo, Tizian, Anthonis van Dyck, Moritz von Schwind, Ferdinand Georg Waldmüller u. v. m. erzählen ihre Geschichte von Reisen und Irrfahrten mit vielen Stationen und Lagerorten.

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 19:00 Uhr

Rückfragekontakt für Besucher/innen: