02. Mai 2024 - 26. Okt. 2024

Museum Lauriacum

Hauptplatz 19, 4470 Enns

Barrierefreier Museumsbesuch

Leopold von Zenetti – der Lehrer Anton Bruckners – und die Biedermeierzeit in Enns | Museum Lauriacum

Anton Bruckner nahm von 1843 bis 1855 in Enns Musikunterricht bei Kirchenmusiker Leopold von Zenetti am Kirchenplatz 5.

Ein Besuch der - vom Museumverein Lauriacum Enns eingerichteten - Sonderausstellung Leopold von Zenetti - der Lehrer Anton Bruckners - und die Biedermeierzeit in Enns ist ein Ausflug in die Stadt Enns im 19. Jahrhundert und das damit verbundene kulturelle und gesellschaftliche Leben.

Die Besucherinnen und Besucher entdecken in der Sonderschau im Museum Lauriacum neben interessanten Stadtansichten viele unbekannte und unerwartete Details über die Lebensverhältnisse, Ereignisse und kulturellen Veranstaltungen in Enns während der Lebenszeit des Organisten und Chorleiters. Leopold von Zenetti erweist sich als informierter Begleiter und bietet eine Hörprobe aus seinem musikalischen Schaffen.

Ausstellungsdauer:
2. Mai bis 26. Oktober 2024