16. Mai 2024, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Am Platzl 2, 4451 Garsten

Tag der offenen Tür | Pfarrkirche und Stiftsmuseum Garsten

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

In der Pfarrkirche und im Stiftsmuseum Garsten findet am Donnerstag, den 16. Mai 2024 ein Tag der offenen Tür statt. Während der Öffnungszeit steht ein Museumsguide für Fragen bereit.

Die ehemalige Stiftskirche Garsten wurde in der Zeit 1677 bis 1685 im barocken Stil neu erbaut. Abt Anselm Angerer beauftragte die italienische Künstlerfamilie rund um Carlo Antonio Carlone mit dem Bau der Kirche. Beim Betreten der Kirche erwartet die Besucherinnen und Besucher auf den ersten Blick ein barocker Überschwang, doch dienen die Stuckfiguren und Bilder nicht nur der Dekoration, das künstlerische Programm ist außerordentlich durchdacht. Immer wieder entdeckt man Bilder und Symbole, deren Bedeutung in unserer Zeit nicht so geläufig sind, ein näherer Blick darauf lohnt sich. Die Losensteinerkapelle mit beeindruckenden Renaissance-Grabmälern sowie die Räume der Mönche mit Sommerchor, Winterchor, Sakristei und Kapitelsaal sind ebenfalls geöffnet. Die Geschichte des Klosters Garsten reicht zurück bis ins Jahr 1084.

Um 17:00 Uhr findet zudem ein geführter Rundgang mit dem Titel Bildsprache und Symbole statt. Treffpunkt ist vor dem Kirchenportal.
Weitere Führungen nach Bedarf.

Termin: Donnerstag, 16. Mai 2024, 14:00-19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Pfarrkirche und Stiftsmuseum Garsten