Der Museumsbesuch ist gegen Voranmeldung möglich.

Erwachsene: 4,00
Kinder: 1,00

Gemeindeamt Königswiesen
Johann Einfalt
Günter Haider
Gerhard Wiesinger

Verschönerungsverein Königswiesen

Markt 34
4280 Königswiesen

Heimathaus Königswiesen

Die Ausstellung im Heimathaus Königswiesen wurde 1991 in einem 500 Jahre alten Bürgerhaus am Markt­platz eröffnet. Bereits im Eingangsbereich ist man von Ausstellungsstücken umgeben, die zu ,,Großmutters Zeiten'' noch in jedem Haus­halt zu finden waren.

In insgesamt zwölf restaurierten Räumen wird vermittelt, wie kraft- und zeitaufwändig das Handwerk und das Leben auf den Bauernhöfen einst im Mühlviertel war. Es gibt neben der Handwerkerstube einen originalen - 1898 eröffneten - Bäckereibetrieb, eine im ausgehenden 19. Jahrhundert gut ausgestattete Küche und eine ländliche Schneiderwerkstatt zu besichtigen.

Ausstellungsbereiche für den Schuster, den Zimmermann, den Tischler, den Sattler, den Schmied, den Holzknecht, den Wilderer, die Flachsverarbeitung, die Weberei, die Landwirtschaft und die Musikkapelle von Königswiesen wurden liebevoll gestaltet.

Zudem ist eine Mineraliensammlung im Heimathaus zu bestaunen. Eine im Museum nachgestellte historische Schulklasse versetzt die Besucherinnen und Besucher in frühere Zeiten. Bereiche zur Geschichte der Feuerwehr, der Post und des Kameradschaftsbundes in Königswiesen runden das vielfältige Ausstellungsangebot ab.

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung

Markt 34