08. Mai 2024 - 24. Mai 2024

Stadtmuseum Steyr

Grünmarkt 26, 4400 Steyr

Tel.: +43 7252 575-1345 (Museumskassa)

Barrierefreier Museumsbesuch

STADT | LAND | AKT | ABSTRAKT. Prof. Reinhardt Sampl | Johann Pertl | Helmut Terörde | Schlossgalerie Steyr

Malerei, Grafik und Skulpturen zeigen die Künstler Reinhardt Sampl, Johann Pertl und Helmut Terörde in einer neuen Ausstellung mit dem Titel STADT | LAND | AKT | ABSTRAKT in der Schlossgalerie Steyr. Zu sehen ist die Schau zwischen 8. und 24. Mai 2024.

Reinhardt Sampl, in Tamsweg geboren und in St. Andrä beheimatet, zählt zu den etablierten Künstlern des Landes Salzburg. Über Freundschaften und private Kontakte ist er mit Steyr und der Region seit vielen Jahren verbunden. Sampl ist ein Meister der Landschaften. In seinen Bildern lodern die Farben, Sonne, Gewässer, Wälder. "In der Natur hast du alles vor dir, wenn du nur die Augen aufmachst", so der Künstler, für den die Malerei seit über 30 Jahren Hauptberuf ist. Vergangenes Jahr feierte Sampl seinen 70. Geburtstag.

Johann Pertl, ebenfalls aus Tamsweg, ist ein Malschüler von Sampl. Pertl befasst sich hauptsächlich mit kraftvollen Landschaften aus seiner näheren Umgebung sowie Urlaubsimpressionen im abstrakten Stil in Acryltechnik.

Helmut Terörde lebt und arbeitet in St. Radegund. Er stellt Skulpturen aus Kalkstein und Marmor aus. Seine figurativen wie auch abstrakten Werke sind aufs Wesentliche reduziert. Hierbei entstehen geschwungene Formen, die dynamisch und kraftvoll sind und durch ihre haptische Oberfläche vielfache Sinneseindrücke entstehen lassen.

Ausstellungsort: Schlossgalerie Steyr, Blumauergasse 4, 4400 Steyr

Ausstellungsdauer: 8. Mai bis 24. Mai 2024
Ausstellungseröffnung: 7. Mai 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag 10:00 - 13:00 Uhr, 13:30 - 17:00 Uhr
Mittwoch, Freitag 10:00 - 13:00 Uhr

Am Donnerstag, 9. Mai 2024 ist die Ausstellung von 10:00 bis 13:00 Uhr gemeinsam mit den drei Künstlern zu besichtigen, an allen anderen Feiertagen ist die Schlossgalerie geschlossen.