25. Mai 2024 - 31. Okt. 2024

HAND.WERK.HAUS Salzkammergut

Schloss Neuwildenstein, Rudolf-von-Alt-Weg 6, 4822 Bad Goisern am Hallstättersee

PerlMUT 2024 | HAND.WERK.HAUS Salzkammergut

Die PERLhaube und der MUT zu weit Hergeholtem

Im Kulturhauptstadtjahr 2024 steht das Hand.Werk.Haus Salzkammergut in Bad Goisern mit seinem Projektpartner Otelo ganz im Zeichen des gemeinsamen Kulturhauptstadt-Projektes SCALA - Neue Wege zwischen Handwerk und Kunst.

Das Zentrum für handwerkliche Gegenwartskultur zeigt in seiner Sonderausstellung PerlMUT vom 25. Mai bis zum 31. Oktober 2024 eine große Vielfalt an Ausstellungs­objekten von Handwerker/innen und Kunstschaffenden, von Vereinen und Schulen, von regional bis international, von der Perlhaube bis "Mut zu weit Hergeholtem".

Spannende Kontraste und Perspektiven ergeben sich beispielsweise aus der Gegenüberstellung von Outfits des US-amerikanischen Textilkünstlers Shae Bishop mit überlieferten Kleidergewohnheiten des Salzkammergutes oder von Objekten des japanischen Glaskünstlers Shige Fujishiro mit Ausstellungsstücken von niederländischen und heimischen Perlenstrickerinnen.

In der Sonderausstellung finden sich Beiträge von:

Handwerk | Mitglieder Verein Hand.Werk.Haus Salzkammergut, Textiles Zentrum Haslach,
Blaudruck Koó, Fashionbrand Mamoka, Handstickerei Renata Samojedna, Hutmacherin Claudia Gams, Perlenschmuck Andrea Putz, Sesselflechterei Gerhard Stöglehner, Spitzenstücke Stefanie Kölbel, Stuckhandwerk Thomas Kari, Trachtenhaus Rastl

Interdisziplinär | Schlossmuseum Linz, Trachtenfrauen Gosau, Perlenstrick-Expertin Ada Even

Künstlerinnen und Künstler | Shae Bishop, Shige Fujishiro, Elisabeth Öggl, Marie Liebl, Héctor Ariel Olguin, Andrea Delogu, Anna-Lena Cäcilia

Schulen | Bildhauer-Meisterklasse HTBLA Hallstatt, Fachschule Gewandmeister Hamburg, Modeschule Ebensee, Welterbe-Mittelschule Bad Goisern

Ausstellungsdauer:
25. Mai bis 27. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 25. Mai 2024, Aktionstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9:00 - 12:00 Uhr, Montag bis Freitag 14:00 - 18:00 Uhr