13. Apr. 2024 - 26. Okt. 2024

Museum Forum Hall - Handwerk, Heimat, Haustüren

Eduard-Bach-Straße 4, 4540 Bad Hall

Tel.: +43 7258 4888 (während der Öffnungszeiten)

Hephaistos - Altes Handwerk, moderne Gestalt | Museum Forum Hall

Die Sonderausstellung Hephaistos - Altes Handwerk, moderne Gestalt - die vom 13. April bis zum 26. Oktober 2024 im Museum Forum Hall gezeigt wird - präsentiert das große Spektrum, das Schmiede mit ihren Arbeiten abdecken und soll auch aufzeigen, wie man diesen wichtigen Beruf erlernen kann.

Die Sonderausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der WKO Metalltechnik OÖ., der Berufsschule Wels, der HTL Steyr, der Hephaistos Schmiedezeitung und Objekten von oberösterreichischen Schmiedebetrieben gestaltet.

Kuratoren: Hans Peter Holnsteiner, Horst Bachofner

Internationale Metallgestalterausstellung "Verspielt":

Im gleichen Zeitraum und in Ergänzung zur Sonderausstellung im Museum Forum Hall präsentieren 55 Metallgestalter/innen aus Europa ihre Kunstobjekte im Kurpark Bad Hall.
Unter dem Ausstellungsmotto Verspielt erzeugten die Schmiedinnen und Schmiede originelle Skulpturen. Vom "Wutzeltisch" der HTL Steyr mit verrückten Spielern über eine 4 Meter hohe Seiltänzerin, die über den Kurpark balanciert bis hin zu einer Prozession an überlebensgroßen Fantasiefiguren.
Die Metallmeisterwerke sind bei freiem Eintritt rund um die Uhr zu besichtigen. Sonderführungen werden über das Museum Forum Hall und dem Tourismusverband angeboten.

Ausstellungsdauer: 13. April bis 26. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 12. April 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten für die Sonderausstellung Hephaistos:
Donnerstag bis Samstag 14:00 - 18:00 Uhr, Sonn- und Feiertage 10:00 - 17:00 Uhr.
Gruppen nach Voranmeldung.