18. Mai 2024 - 27. Okt. 2024
Freier Eintritt

Freilichtmuseum Pelmberg

Pelmberg 2, 4202 Hellmonsödt

Tel.: +43 664 2702973 (Dir. Ursula Pötscher)

Hexen – Magie und Aberglaube | Freilichtmuseum Pelmberg

Der Heimatverein Urfahr-Umgebung lädt zum Besuch des Freilichtmuseums Pelmberg in Hellmonsödt in der Museumssaison 2024 herzlich ein. In der neuen Sonderausstellung Hexen - Magie und Aberglaube kann Altes, Neues, Bekanntes und Unbekanntes zum Thema entdeckt werden.

Räuchern in den Raunächten? Hufeisen? Schwammerl? Horoskope? Ein vierblättriges Kleeblatt, das Glück bringen soll? Ein Hollerbusch im Garten - Vermittler zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt?

In vergangenen Zeiten wurden kundige Frauen für Schicksalsschläge wie Seuchen, Naturkatastrophen oder Missernten verantwortlich gemacht. Es wurden ihnen übernatürliche Fähigkeiten und magische Kräfte zugeschrieben und viele als Hexen verleumdet, gefoltert und hingerichtet. Verschiedene Rituale und Volksbräuche, aber auch Aberglauben sind daraus entstanden, die uns heute noch begleiten.

Ausstellungsdauer:
18. bis 27. Oktober 2024