18. Mai 2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freier Eintritt

Freilichtmuseum Pelmberg

Pelmberg 2, 4202 Hellmonsödt

Tel.: +43 664 2702973 (Dir. Ursula Pötscher)

Ausstellungseröffnung: Hexen – Magie und Aberglaube | Freilichtmuseum Pelmberg

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Der Heimatverein Urfahr-Umgebung lädt zur Eröffnung der Jahresausstellung "Hexen - Magie und Aberglaube" im Freilichtmuseum Pelmberg am 18. Mai 2024 um 14:00 Uhr mit Musik und Geschichten ein. Mit Kuchen und Kaffee verwöhnen uns die Hellmonsödter Bäuerinnen.

Räuchern in den Raunächten? Hufeisen? Schwammerl? Horoskope? Ein vierblättriges Kleeblatt, das Glück bringen soll? Ein Hollerbusch im Garten - Vermittler zwischen diesseitiger und jenseitiger Welt?
In vergangenen Zeiten wurden kundige Frauen für Schicksalsschläge wie Seuchen, Naturkatastrophen oder Missernten verantwortlich gemacht. Es wurden ihnen übernatürliche Fähigkeiten und magische Kräfte zugeschrieben und viele als Hexen verleumdet, gefoltert und hingerichtet. Verschiedene Rituale und Volksbräuche, aber auch Aberglauben sind daraus entstanden, die uns heute noch begleiten. In der Ausstellung finden die Besucherinnen und Besucher Altes und Neues, Bekanntes und Unbekanntes zum Thema.

Termin: Samstag, 18. Mai 2024, 14:00 Uhr

Freier Eintritt!

Rückfragekontakt für Besucher/innen:
Obfrau Ursula Pötscher, Tel. +43 664 2702973, E-Mail: freilichtmuseum.pelmberg(kwfat)gmx(kwfdot)net