28. Apr. 2024 - 28. Juli 2024

Bilger-Breustedt-Haus

Leoprechting 10, 4775 Taufkirchen an der Pram

Kontakt

Tel.: +43 7719 8442

Barrierefreier Museumsbesuch

Leichter-Lesen-Texte

franzblumBEGEGNUNG - Aquarelle und Skulpturen | Bilger-Breustedt-Haus

2004 wurde das ehemalige Wohnhaus von Margret Bilger, Hans J. Breustedt, Irmtraut Ring-Bilger und Thomas Ring als Museum eröffnet. 20 Jahre später feiert der Verein Bilger-Haus - nach einer umfassenden Sanierung des Bilger-Breustedt-Hauses in Taufkirchen an der Pram - mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm das Jubiläumsjahr.

Sonderausstellung:
franzblumBEGEGNUNGEN - Aquarelle und Skulpturen

Erstmals gezeigt wird eine Auswahl von Aquarellen aus der "Russlandmappe". Der Bildhauer Franz Blum schuf diese als Soldat in Russland, im kurzen Zeitraum von Herbst 1941 bis Frühling 1942. Es handelt sich um insgesamt 39 Stück, er schickte sie mit der Feldpost an seine Frau Irmtraut Blum-Bilger. "Du wirst sehen, bei den letzten Aquarellen, die ich in Russland machte, wurde ich langsam freier", schrieb er ihr am 30. September 1941.  

Die Aquarelle zeigen die Schönheiten der Landschaften, Tiere und Pflanzen, ausgespart blieben der Schrecken und das Grauen des Krieges, die er erleben und erleiden musste. Franz Blum fiel am 10. April 1942 in Wladislawowka auf der Halbinsel Kertsch

Text: Jahresprogramm 2024 des Bilger-Breustedt-Hauses

Ab 2024 wird auch eine Dauerausstellung über das Leben und Werk des Bildhauers Franz Blum (1914 bis 1942) im Bilger-Breustedt-Haus zu sehen sein.

Ausstellungsdauer: 28. April bis 28. Juli 2024
Ausstellungseröffnung: 28. April 2024, 15:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag 15:00 - 17:00 Uhr