14. Mai 2024, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Zwischen Himmel und Erde - Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er

Stiftsplatz 1, 4582 Spital am Pyhrn

Barrierefreier Museumsbesuch

Kostenlose Führung: Auf den Spuren von Gerlinde Kaltenbrunner | Zwischen Himmel und Erde. Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Gerlinde Kaltenbrunner ist eine gebürtige Spitalerin und die erste Frau, die alle vierzehn Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hat. Sie ist Schirmherrin des Museums "Zwischen Himmel und Erde". Zahlreiche Filme, Fotos und Ausrüstungsgegenstände geben Einblicke in eine bizarre und lebensbedrohliche Landschaft.
Spüren Sie im Erlebnisraum am eigenen Leib das Wetter auf den höchsten Bergen der Welt und erleben Sie hautnah die Gefahren und Auswirkungen von Lawinen. Hörstationen und ein persönliches Tagebuch ermöglichen einen Einblick in die Gedanken und Erlebnisse einer der besten Bergsteigerinnen der Welt.

Am 14. Mai 2024 um 14:00 Uhr erfahren Sie bei einer kostenlosen Führung Details zu den Erstbesteigungen der höchsten Berge der Welt, können sich ein genaues Bild von der notwendigen Ausrüstung und dem Ablauf einer Expedition machen und bekommen Einblicke in Beweggründe und das Tagebuch von Gerlinde Kaltenbrunner.

Angebot: Kostenlose Führung

Termin: Dienstag, 14. Mai 2024, 14:00 Uhr

Rückfragekontakt für Besucher/innen: Tel.: +43 7563 249

TIPP FÜR FAMILIEN: Am selben Tag lädt in Spital am Pyhrn auch der Alpakahof Seeschuster zu einem Tag der offenen Tür ein.

Eintritte und Ermäßigungen laut der aktuellen Tarifliste:
Regulärer Eintritt: Erwachsene € 9,00, Kinder € 4,50
Freier Eintritt für Besitzer der Pyhrn-Priel-Card
Ermäßigung für Senioren, Mitglieder des Alpenvereins, Naturfreunde, OÖ. Nachrichten Card: € 7,00/P.

Vorteil mit OÖ Familienkarte:
Eltern: € 9,00/P., Kinder: € 1,00/Kind