18. Juli 2023 - 14. Juli 2024

Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach

Stahlmühle 4, 4170 Haslach an der Mühl

Barrierefreier Museumsbesuch

beFLÜGELt. Primäre Textiltechniken aus der Sammlung Marianne Flügel | Textiles Zentrum Haslach

In der Sonderausstellung beFLÜGELt möchte das Textile Zentrum Haslach die Sammlung von Marianne Flügel, einer Textildidaktikerin aus Köln, präsentieren, die ihr Leben lang reiste, diverse textile Alltagsgegenstände in verschiedensten primären Techniken sammelte, diese analysierte und teilweise nacharbeitete.

Es handelt sich dabei um meist sehr archaische Techniken ("primäre Textiltechniken"), die schon vor der Erfindung des Webens angewandt wurden und meist ohne größeres technisches Equipment durchgeführt werden können.

Die wunderbare, kleine, feine Sammlung an ethnografischen Proben und didaktischen Aufbereitungen wurde dem Textilen Zentrum Haslach übergeben und wird 2023 erstmals in größerem Umfang ausgestellt. Sie dokumentiert einen "textilen Blick" auf die Welt und würdigt die vielen, meist unbeachteten Kleinigkeiten, die oft raffiniert gemacht sind und tatsächlich "beflügeln" können, wenn man sich mit ihren inneren Strukturen und ihrer besonderen Ästhetik beschäftigt.

Ausstellungsdauer: 18. Juli 2023 bis 14. Juli 2024 (Sonderausstellungsraum des Textilen Zentrums Haslach)
Ausstellungseröffnung: 16. Juli 2023, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mai bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10:00-16:00 Uhr