k.u.k. Hausmuseum im Kaisergasthof

Kontakt und Öffnungszeiten

Weyregger Straße 75
4852 Weyregg am Attersee


www.oberoesterreich.at/weyregg.attersee

Öffnungszeiten:
Mai bis September
täglich 9:00 - 24:00 Uhr
Oktober bis April
9:00 - 14:00 und 18:00 - 24:00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag und Feiertage 9:00 - 24:00 Uhr; Montag, Dienstag Ruhetag, Betriebsurlaub im November
Gruppen nur nach Voranmeldung

Eintritt:
frei

Auskunft:
M. Eichhorn

Träger:
M. Eichhorn

Beschreibung

Im alten Landgasthof "Zur Post" wird an die Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie erinnert. Bilder, Plakate, Depeschen, Schilder und Original-Telegramme von Kronprinz Rudolf an seinen Vater, original handgeschriebene Kuverts von den Töchtern Kaiser Franz Josephs I., Hofzeremonielle und Hoftraueranzeigen, Programme für den Aufenthalt S.M. Wilhelms II. - Deutscher Kaiser und König, verschiedene k.u.k. Uniformen, Büsten, Säbel und verschiedenste Gegenstände aus der Familie der Habsburger bzw. deren Umgebung lassen das Zeremoniell des Hofstaates erahnen. Insgesamt können Sie über 300 Originalschaustücke aus der Kaiserzeit besichtigen.

Das Hotel, einst kaiserliche Poststation in Weyregg, befindet sich seit 1888 im Familienbesitz. Der mittlerweile verstorbene Hausherr Georg Eichhorn, war ein leidenschaftlicher Sammler von Exponaten aus der k.u.k. Vergangenheit, er verwandelte "seine Post" in einen nostalgischen Ort, wo ein Hauch der einstigen Monarchie erlebbar wird.

default
k.u.k. Hausmuseum im Kaisergasthof
Weyregger Straße 75
4852 Weyregg am Attersee
Vorschläge