Adresse

Flügelaltar Kefermarkt
Oberer Markt 1 (Pfarrkirche)
4292 Kefermarkt

Kontakt

Tel.: +43 (0) 7947/62 03 (Pfarramt)
Tel.: +43 (0) 7947/59 10-12 (Gemeinde)

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

ganzjährig täglich von 9:00 - 18:00 Uhr
(nicht bei Gottesdiensten)

Eintritt

freiwillige Spenden
Gruppenführungen mit Voranmeldung:
4,00 pro Person
Schüler (bis 15 Jahre): 1,00
Führungsdauer: 30 Minuten

Auskunft

Pfarramt Kefermarkt
Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 8:00 - 10:00 Uhr

Träger

Pfarre Kefermarkt

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Flügelaltar Kefermarkt
Oberer Markt 1 (Pfarrkirche)
4292 Kefermarkt

Museumskategorien

Kunstmuseum

Museumsregionen

Mühlviertler Museumsstraße

Flügelaltar Kefermarkt

Der 1490 bis 1497 von einem unbekannten Meister geschaffene Flügelaltar zählt zu den Hauptwerken der Gotik im deutschsprachigen Raum - ein Altar, bei dem der große Reichtum im Einzelnen liegt. Faszinierend für den Betrachter sind die liebevollst ausgeführten Einzelheiten. Keine Figur zeigt das gleiche Gewand, alle Gerätschaften wurden bis ins Detail ausgeführt. Neben dem Altar Michael Pachers in St. Wolfgang und dem Marienaltar des Veit Stoß in Krakau zählt er zu den drei großen Altären am Ende des 15. Jahrhunderts.

Im Schrein des 13,5 m hohen, aus Lindenholz gefertigten Altars stehen überlebensgroß die Statuen des heiligen Petrus, des heiligen Wolfgang und des heiligen Christophorus, getragen von reich geschmückten Konsolen und bekrönt von Baldachinen. Die beiden Flügel zeigen Szenen aus dem Leben Mariens.

In den Jahren 1852 bis 1855 wurde der schon von Holzwürmern befallene und mit Leimfarbe bestrichene Altar auf Initiative des Dichters Adalbert Stifter, der auch Konservator war, gerettet. Dabei wurde am Altar von den Bildhauern Johann und Josef Rint doch einiges verändert. Als echte Vertreter des 19. Jahrhunderts sahen sie die Dinge mit anderen Augen, als wir sie heute sehen. Das Ergebnis der Restaurierung ist deshalb umstritten, besonders das Entfernen der Farben. Die freigelegte Maserung des Holzes lässt jedoch an manchen Tagen die Gestalten besonders plastisch erscheinen und scheint sie mit einer Wärme zu erfüllen, sodass man glaubt, sie würden lebendig vor einem stehen.

> Linktipp Weiteres Museum im Ort

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Flügelaltar Kefermarkt
Oberer Markt 1 (Pfarrkirche)
4292 Kefermarkt