08. Mai 2024 - 25. Aug. 2024

Barrierefreier Museumsbesuch

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Linz auf Sommerfrische. Naherholung im Mühlviertel und Salzkammergut | Nordico Stadtmuseum Linz

Die Rei­se in die Som­mer­fri­sche führt von Linz aus ins nahe gele­ge­ne Mühl­vier­tel und ins Salzkam­mer­gut. Zwei unter­schied­li­che Regio­nen, die sich ide­al für einen Auf­ent­halt "in der Frisch" eignen. Abhän­gig von den jewei­li­gen Fort­be­we­gungs­mit­teln (Kut­sche, Pfer­de­ei­sen­bahn, Eisen­bahn, Schiff, Auto) kann das Erho­lungs­ge­biet gemäch­lich oder schnell erreicht wer­den. Auch die Aufenthalts­dau­er vari­iert zwi­schen meh­re­ren Wochen, wie aus leb­haf­ten Beschrei­bun­gen zu erfahren ist, oder eini­gen Tagen. Ziel ist es, der Hit­ze der Stadt zu ent­flie­hen und sich den Rei­zen der Land­schaft hin­zu­ge­ben. Ob im hüge­li­gen, wald­rei­chen Mühl­vier­tel mit Heil­quel­len und Burg­rui­nen oder im seenrei­chen, gebir­gi­gen Salz­kam­mer­gut mit nost­al­gi­scher Ver­gan­gen­heit. Bei­de Regio­nen erfül­len die Sehn­sucht nach Erholung.

Mit­tels Bild­ma­te­ri­al und Kunst­wer­ken, die größ­ten­teils aus den Samm­lun­gen des Nordico Stadtmuseum und Lentos Kunst­mu­se­um stam­men, sowie his­to­ri­schen und aktu­el­len Video- und Audio­auf­nah­men, the­ma­ti­siert die Aus­stel­lung das Phä­no­men Som­mer­fri­sche in sei­nen unterschiedlichs­ten Facetten. Ergänzt wird sie um zeit­ge­nös­si­sche Posi­tio­nen, die sich aus der Koope­ra­ti­on zwi­schen Kunst­uni­ver­si­tät Linz und Alpen­ver­ein Linz, der heu­er sein 150-Jahr-Jubi­lä­um fei­ert, entwickelten.

Kura­to­rin­nen: Andrea Bina, Michae­la Nagl, Lisa Schmidt
Aus­stel­lungs­ar­chi­tek­tur: Tho­mas Pauli

Ausstellungseröffung: Dienstag, 7. Mai 2024, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 8. Mai bis 25. August 2024