04. Mai 2024 - 27. Okt. 2024

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Stiftstraße 1, 4490 St. Florian

Barrierefreier Museumsbesuch

OÖ Kultur EXPO Anton Bruckner 2024: Wie alles begann. Bruckners Visionen | Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Denkt man an Anton Bruckner, denkt man an seine Messen und Sinfonien aus seiner zweiten Lebenshälfte. Für seine lange persönliche und künstlerische Entwicklung bis hin zu diesen Spitzenleistungen war das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian von entscheidender Bedeutung. Insgesamt 13 prägende Jahre verbrachte er zunächst als Sängerknabe, später als Lehrer und provisorischer Stiftsorganist in einem Umfeld, das von einem aufgeklärten, den Wissenschaften und dem gesellschaftlichen Leben gegenüber aufgeschlossenen Katholizismus geprägt war. Dort suchte der junge Dorflehrerssohn zäh und auch konfliktreich seine Identität als Künstler.
Anton Bruckner fühlte sich im Stift St. Florian zu Hause - an diesem besonderen Ort von Welt, an den er auf seiner letzten Reise endgültig zurückkehren sollte.

Die OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 Ausstellung Wie alles begann. Bruckners Visionen im Augustiner-Chorherrenstift St. Florian öffnet ihre Tore, um Besucherinnen und Besucher in die faszinierende Welt von Anton Bruckner zu entführen. Sowohl junge Menschen als auch Erwachsene können dabei ihre kreativen Ideen entfalten und in die Sphäre des Komponisten und des Stiftes St. Florian eintauchen.

Die Ausstellung gibt erstmals mit einer Vielzahl von Dokumenten aus dem Stiftsarchiv einen Einblick in die Lebens- und Schaffensstationen des Komponisten im Stift, medial mit Hörstationen aufbereitet und wahlweise begleitet von digitaler oder personeller Kulturvermittlung. Ein Begleitheft zur Ausstellung steht auf Deutsch, Englisch und in einfacher Sprache zur Verfügung.

Im Stiftshof wird in drei monumentalen Erlebnisräumen multimedial auf Bruckners Träume und Visonen Bezug genommen und ein interaktives Erlebnis für Besucherinnen und Besucher geboten. Der erste Raum bietet die Möglichkeit, sich in das weltweit größte Anton-Bruckner-Audio-Archiv mit 4.000 Tonträgern einzuhören. Im nächsten Bruckner-Pavillon werden Passagen aus Bruckners Lebensgeschichte vorgelesen und im letzten künstlerische Filme präsentiert - darunter einige Auftragswerke, die Bruckner und sein Wirken thematisieren.

Neben der Ausstellung ist es auch möglich, täglich - im Rahmen der Öffnungszeiten - die Schätze des Stiftes durch eine Führung zu erleben (Führungsanfragen: tours(kwfat)stift-st-florian(kwfdot)at). Darüber hinaus wird ein vielseitiges Kulturvermittlungs -und Begleitprogramm im Rahmen der Ausstellung angeboten.

Eine Projekt der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 in Kooperation mit dem Augustiner-Chorherrenstift St. Florian und der OÖ Landes-Kultur GmbH.

Kontakt:
E-Mail: ausstellung.bruckner2024(kwfat)ooe.gv(kwfdot)at

Weitere Informationen: www.anton-bruckner-2024.at

Austellungsdauer: 4. Mai bis 27. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 3. Mai 2024
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr
Jeder Sonntag ist Suuuperkulturfamiliensonntag!

Tickets

Tickets sind vor Ort erhältlich und berechtigten auch zum freien Eintritt in das Anton Bruckner Geburtshaus in Ansfelden (einlösbar bis 27. Oktober 2024).

• Erwachsene: 8,00
  • Ermäßigt (mit Ausweis): 6,00
    Gruppen ab 10 Personen, Senior/innen, Präsenz- und Zivildienende, Lehrlinge und Studierende bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, Kulturvermittelnde, LPA-Ausweis, Familienkarte, Linz Kulturcard 365
  • Familien: 16,00 (2 EW + junge Menschen bis zum vollendeten 19. Lebensjahr)