04. Mai 2024 - 16. Juni 2024

Sensenmuseum Geyerhammer

Grubbachstraße 10, 4644 Scharnstein

Tel.: +43 650 3912720 (Mag. Ilse Schachinger)

Barrierefreier Museumsbesuch

Karin Orell. Josef Reiter - JägerIN | Sensenmuseum Geyerhammer

Ausstellung und Klanginstallation

Die neue Saison im Sensenmuseum Geyerhammer in Scharnstein wird mit der Ausstellung und Klanginstallation JägerIn eröffnet.
Neben Bildern und Fotografien von Karin Orell laden vom 4. Mai bis 16. Juni 2024 auch Installationen von Josef Reiter zur klanglichen Auseinandersetzung mit dem Thema Jagd ein.

Der Vater der Urgroßmutter von Karin Orell war Jäger beim Herzog von Cumberland in Grünau im Almtal. Ihr Ehemann stammt aus Scharnstein und so schloss sich für sie ein Kreis. Erinnerungen wurden wach, an den Wald, der ihr immer Zufluchtsort war und vieles mehr. Und so machte sie sich mit Stift und Kamera auf Spurensuche ins Teil hinein, in ihre Erinnerungen.

Josef Reiter hingegen machte sich mit dem Mikrofon in der Hand auf die Jagd. Die FieldRecordings wurden zum Klangmaterial - belauscht, geschnitten, zerlegt …, dann neu komponiert zu einem Hörstück - zu hören über Kopfhörer.

Der Kultur- und Heimatverein Scharnstein freut sich, im Kulturhauptstadtjahr 2024 zu einer besonderen Ausstellungsreihe ins Sensenmuseum Geyerhammer einladen zu dürfen.

Ausstellungsdauer: 4. Mai bis 16. Juni 2024
Ausstellungseröffnung: 3. Mai 2024, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr