28. Apr. 2024 - 06. Okt. 2024

Barrierefreier Museumsbesuch

Henk Stolk - Verschlungene Beziehungen | Museum Angerlehner

Eine Reise durch die verschiedenen Phasen von Beziehungen

Mit Henk Stolk präsentiert das Museum Angerlehner einen leidenschaftlichen Maler und figurativen Zeichner, der seine Themen und Formen in den Bildern von seinen seelischen Empfindungen leiten lässt.
Abseits der nachahmenden Darstellung der Realität legt der in den Niederlanden geborene Künstler den thematischen Schwerpunkt in seinen Kunstwerken auf den Dialog in Beziehungen.

Seit 1995 arbeitet Henk Stolk an seiner auch für diese Ausstellung titelgebenden Serie Verschlungene Beziehungen. Ausgangspunkt dafür war ein Gespräch mit sich selbst, das er immer wieder führt. Er sieht sein inneres Ich als ein Gegenüber, mit dem er spricht wie mit einem Spiegelbild, das ihn immer begleitet.

Jede/r hat ein Gegenüber - diese Erkenntnis ist ihm mit den Überlagerungen in der Partnerschaft bewusst geworden. Denn auch der/die Partner/in hat dieses zweigeteilte Ich und miteinander ergeben sich die Verschlingungen. Das Gemeinsame kommt als zusätzlicher Aspekt noch dazu und in der Familie vervielfacht sich dieses Beziehungsgeflecht nochmals. Jede Beziehung ist ein sich ständig verändernder Prozess, der nie gleich ist und dennoch durchlebt jeder Mensch diese verschiedenen Phasen, in die sich die Ausstellung gliedert.

Für die von Maria Reitter-Kollmann kuratierte Ausstellung Verschlungene Beziehungen hat Henk Stolk die oberen Galerieräume im Museum Angerlehner in acht Beziehungsphasen unterteilt. Mit seiner kraftvollen, expressiv-figurativen Malerei nimmt uns der Künstler mit auf eine Reise durch die verschiedenen Phasen von Beziehungen: Von der ersten Begegnung über körperliche und seelische Verschlingungen bis zur geheimnisvollen Energie, die von Liebenden ausgeht, über Gefühle wie Leidenschaft, Geborgenheit und einem Begehren, das in der Liebe fürs Leben die Erfüllung findet. Manches Mal muss aber auch Abschied von der Muse genommen werden, um eine neue Begegnung möglich zu machen. Das Karussell der Liebe dreht sich immer weiter bis zum Schluss.

"Jedes Bild ist ein Ringen um einen Gefühlsausdruck, der zum Spiegel meiner persönlichen Spannungen und Erlebnissen wird. Dabei vertraue ich auf die Aussagekraft und die innere Dynamik der Farben, die sich während des Malprozesses wie von selbst auf die Leinwand aufbringen", so der Künstler.

Zum Künstler:
Henk Stolk, 1952 in Holland geboren, übersiedelte 1964 nach Linz. Studium Malerei und freie Grafik an der Kunstuniversität Linz. Lebt und arbeitet seither als freischaffender Künstler und Restaurator in Linz.

Ausstellungen (Auswahl):
2023 Galerie am Park, Wien & Bildungshaus Jägermayerhof, Linz | 2022 VOI Kultur, St. Martin im Mühlkreis | 2016 Consim International, Wels | 2014 Galerie Hofkabinett, Linz | 2013 Galerie Lebzelterhaus, Vöcklabruck | 2009 Galerie Forum, Wels | 1993 "Ornamentales Zwiegespräch", Wohnkunst Ried im Innkreis | 1991 Galerie BE 19, Helsinki & Galerie Het Magazjin, Amsterdam | 1990 "Industrie mit Phantasie", OÖ Landesmuseum, Linz & Ausstellungsbeteiligung im Rahmen von "The only one", Thallin | 1988 Galerie Forum, Wels | 1986 Galerie Jedermann's, Salzburg |1984 "Linzer Luft", Kunsthochschule, Linz (Beteiligung) | 1982 Galerie Forum, Wels | 1979 Galeriecafé Eylders, Amsterdam | 1979 Galerie Kunsthuis van het oosten, Enschede | 1978 Galerie Lehner, Linz & Galerie Mahringer, St. Pölten | 1977 Guldengalerie, Wels | 1975 Galerie Beyvl, Linz | 1974 Galerie Badcafé, Linz | 1972/73 mehrere Gruppenausstellungen

Ausstellungsdauer und -ort: 28. April bis 6. Oktober 2024, Galerieräume
Ausstellungseröffnung: 28. April 2024, 15:00 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag 14:00-18:00 Uhr, Sonntag 10:00-18:00 Uhr
Montag bis Freitag auf Anfrage (nur für Gruppen)