28. Apr. 2024 - 06. Okt. 2024

Ascheter Straße 54, 4600 Thalheim bei Wels

Barrierefreier Museumsbesuch

Bianca Regl - Unexpected Turns | Museum Angerlehner

Mit Unexpected Turns widmet das Museum Angerlehner der oberösterreichischen Künstlerin Bianca Regl eine Einzelausstellung in den Grafikräumen des Museums. Neben einer Auswahl früherer Werkserien liegt der Hauptfokus dieser Ausstellung auf ihren neuesten Arbeiten, welche die Künstlerin erstmals präsentieren wird.

Die von Antonio Rosa de Pauli kuratierte Ausstellung Unexpected Turns gewährt nicht nur einen umfassenden Einblick in das malerische Oeuvre dieser außergewöhnlichen Künstlerin, sondern auch in ihre äußerst akribische Arbeitsweise, in welcher Versatzstücke aus Werken barocker Künstler/innen, wie Frans Snyders oder Anne Vallayer Coster, den Ausgangspunkt bilden und in weiterer Folge mittels Farbkonzepten und Ölskizzen, von der Künstlerin analysiert werden. Resultat sind großformatige Ölgemälde, in welchen sie Stillleben, sowie Figuren in kraftvollem Gestus und ebenso unbekümmerter Leichtigkeit darstellt.

Die Ausstellung spannt einen Bogen über frühere Werkserien der zwischen Wien und Peking arbeitenden Künstlerin, in welchen sie ihre "Nass-in-Nass"-Technik anwendete, die sich vor allem durch einen schnellen und spontanen Farbauftrag auszeichnet, bis hin zu ihren jüngsten Arbeiten, in denen sie zuerst die Hintergrundfarbe aufträgt, diese trocknen lässt und erst dann die malerische Darstellung setzt.

Diese Technik, die in deutlichem Gegensatz zu ihren früheren Werken steht, führt dabei zwangsläufig zu einer eingehenderen Auseinandersetzung mit der Darstellungsweise und vor allem mit dem Auftrag der Farbe. So sind die figurativen Abbildungen in Regls Gemälden gewissermaßen nur Mittel zum Zweck, da es in ihren Werken vor allem um die zentrale Frage geht, wie die Darstellung unterschiedlicher Farben als eine natürliche Einheit erfasst werden kann.

Die Künstlerin setzt sich intensiv damit auseinander, wie Ölmalerei es ermöglicht, eine Darstellung als Spiegel des Realen, als unhinterfragbare Einheit darzustellen, ohne notwendigerweise die immanenten Farben des dargestellten Objekts oder der Figur zu berücksichtigen.

So entwickelt sie für jedes einzelne Gemälde zunächst eine individuelle Farbkomposition, einen Atlas, um eine perfekte Einheit verschiedener Farben für ihre Darstellungen zu schaffen. Das Ergebnis sind eindrucksvolle und großformatige Gemälde, welche nicht nur die Bildsprache des Barocks referenzieren, sondern auch zentralen Fragen der Farbgebung ausloten.

Bianca Regls Auseinandersetzung mit der Farbe als natürliche Einheit, als "ungebrochene Harmonie", gleicht einer Suche, die ständige Veränderungen und Wendungen in sich birgt. Diese Wendungen sind ein zentraler Bestandteil von Regls Werkgenese und fordern von der Künstlerin eine ständige Weiterentwicklung und Spontanität.

Mit der Ausstellung Unexpected Turns zeigt das Museum Angerlehner erstmals einen tieferen Einblick in das vielschichtige künstlerische Schaffen dieser herausragenden Künstlerin, in welchem insbesondere die Rolle der figurativen Ölmalerei im zeitgenössischen Kunstdiskurs reflektiert wird - eine Werkschau, die längst überfällig war.

Zur Künstlerin:
Bianca Regl, 1980 in Linz geboren, lebt und arbeitet in Wien und Beijing. Sie studierte Malerei an der Kunstuniversität Linz, der Akademie der Bildenden Künste Wien, der University of California at Los Angeles und den Ateliers de Beaux-Arts in Paris.

Ausstellungen unter anderem in Museum Liaunig, Neuhaus; Niuchang Museum, Beijing; Leopold Museum, Wien; MuTh, Wien; Klocker Museum, Hall; Schlossmuseum, Linz; Today Art Museum, Beijing; Kunstverein Bad Salzdetfurth, Bad Salzdetfurth; Künstlerhaus Bethanien, Berlin; University Museum, Hongkong; Museum Angerlehner, Wels; Kunsthalle Krems, Krems; Vitraria Museum, Venedig; Ferdinandeum, Innsbruck; BA-CA Kunstforum, Wien; Kunstraum Innsbruck, Innsbruck; Essl Museum, Wien; Museum am Ostwall, Dortmund.

Ausstellungsdauer und -ort: 28. April bis 6. Oktober 2024, Grafikräume
Ausstellungseröffnung: 28. April 2024, 15:00 Uhr
Öffnungszeiten: Samstag 14:00-18:00 Uhr, Sonntag 10:00-18:00 Uhr
Montag bis Freitag auf Anfrage (nur für Gruppen)