27. Apr. 2024 - 27. Okt. 2024

Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus

Museumstraße 16, 4643 Pettenbach

Tel.: +43 676 844464401 (Gottfried Kahr)

Mail-Art im und vom Schriftmuseum | Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus

Ein partizipatives Ausstellungsprojekt des Schrift- und Heimatmuseums Bartlhaus in Pettenbach greift auf das Genre der Mail-Art zurück - das ist Kunst, die mit der Post verschickt wird.
Ab 27. April 2024 zeigt eine Sonderaustellung alle bisher erhaltenen Zusendungen und historische Mail Art aus dem "Mail Art Archiv Vienna/ Planet Earth" von Hermann Gruber.

Ab 27. April 2024 besteht für Besucherinnen und Besucher im Museum auch die Möglichkeit, Karten aus dem Bartlhaus zu verschicken.

Mail-Art Zusendungen bis Oktober 2024 werden laufend in die Ausstellung integriert.
Alle Interessierten sind eingeladen, eine Karte an das Heimat- und Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach zu schreiben und sich dadurch mit einer Kulturtechnik auseinander zu setzten, die gerade dabei ist, aus unserer Gesellschaft zu verschwinden.

• Erlaubt sind alle Techniken der Mailart: Schreiben, Stempeln, Kleben, Malen, Zeichnen.
  • Postkarten im Format A6 (10,5 x 14,9 cm)
  • mit der Post schicken an: Schriftmuseum Bartlhaus, Museumstraße 16, 4643 Pettenbach, Austria
  • Bitte den vollständigen Absender angeben (Name, Adresse, Land).
  • Nach den üblichen Regeln der Mailart werden alle Einsendungen gesammelt, dokumentiert und ausgestellt: no Jury, no Fee, no Return.
  • Karten mit verletzenden oder diskriminierenden Inhalten werden vom Projekt ausgeschlossen.
  • Mit der Einreichung ihres Beitrags stimmen alle Künstlerinnen und Künstler den Teilnahmebedingungen zu und autorisieren den Veranstalter zur honorarfreien Veröffentlichung, Verbreitung und Abbildung ihres Werkes für Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie versichern, dass die Urheberrechte des Werkes bei ihnen liegen und es keine Vereinbarungen mit Dritten gibt, die daraus Nutzungsrechte geltend machen können.
  • Wie bei Mail-Art Projekten üblich, verbleiben die eingesendeten Werke beim Veranstalter.
  • Bitte geben Sie die Information weiter! Das Bartlhaus freut sich über viele Zusendungen, die in der temporären Galerie TEMPO ausgestellt werden.
  • Zusendungen sind bis Oktober 2024 möglich.

Ausstellungsdauer: 27. April bis 27. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 27. April 2024, 14:00 Uhr
Öffnungszeiten: Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr, Samstag 14:00 bis 17:00 Uhr, Sonn- und Feiertage 10:00 bis 12:00 Uhr