16. Mai 2024, 8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Franz-Xaver-Gruber-Straße 1, 5122 Hochburg-Ach

Tel.: +43 7727 2247

Kinderprogramm für Schulklassen: Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus und Historische Schulstube

AKTIONSWOCHE INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ. | 11. bis 19. Mai 2024

Ein Angebot im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus wendet sich ganz besonders an Schulklassen: Am Donnerstag, 16. Mai und am Freitag, 17. Mai 2024 werden kostenlose Führungen im Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus und in der Historischen Schulstube angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Franz Xaver Gruber, der Komponist von "Stille Nacht! Heilige Nacht!", wurde im Jahre 1787 als Sohn eines Leinenwebers in Hochburg geboren. Aufgrund seiner großen Begabung durfte er das Orgelspiel erlernen und wurde später Lehrer und Organist. Ihm zu Ehren wurde das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus in Hochburg-Ach errichtet.

Das Museum vermittelt die bäuerliche Wohn- und Arbeitswelt dieser Epoche. Besonders wertvolle Stück des Museums sind der Webstuhl, auf dem Gruber das Weberhandwerk erlernt hat und das Hammerklavier. Bei einer Führung erfährt man Interessantes aus dem Leben des Komponisten und der Entstehung des Liedes "Stille Nacht! Heilige Nacht!".
In einer Schulstube von anno dazumal kann man auf einer alten Schulbank Platz nehmen, verschiedene Holzspiele wie Fuchs und Henne, Mühle ausprobieren, in die Kinderkleider aus jener Zeit schlüpfen und den Schulalltag zur Zeit Grubers erfahren.

Dauer der Führung: Gedächtnishaus und Schulstube: ca. 1,5 Stunden
Zusätzlich kann auch der ca. 2 km lange Friedensweg begangen werden. Dauer: ca. 1 Stunde

Termine:
Donnerstag, 16. Mai 2024, vormittags