11. Mai 2024 - 27. Okt. 2024

Museum Pregarten

Stadtplatz 13, 4230 Pregarten

Tel.: +43 664 4159637 (Dr. Reinhold Klinger)

Barrierefreier Museumsbesuch

GLAS | Museum Pregarten

GLAS - Studioglas, Glasperlen, Uranglas und mehr

Von Studioglas des oberösterreichischen Glaskünstlers Helmut Hundstorfer über Gläser des Alltags bis zu Glasperlenarbeiten reicht der Bogen.

Alle ausgestellten Produkte stammen aus der Sammlung des Pregartners Helmut Wildberger. Gebrauchsgläser aus den Jahren 1850 bis 1950 zeigen den breiten Bogen der Glasproduktion wie Hohlglas und Pressglas. Aber auch durch seine unterschiedlichen Techniken wie Gravur, Schliff oder Mattierung veredeltes Glas ist zu sehen. Ganz besonders eine Augenweide sind die Glasperlenarbeiten, die in verschiedenster Form verarbeitet wurden. Raffinierte Spiegelpositionierungen lassen die Gläser in seiner vollen Vielfalt erscheinen. Es gibt auch Uranglas zu sehen, das bei besonderer Beleuchtung seine grünfarbene Eleganz zeigt.

Ein wesentlicher Teil der neuen Ausstellung ist dem bekannten Oberösterreicher Helmut Hundstorfer gewidmet, der im Innviertel sein Atelier hatte. Vielfach unbekannt ist, dass es viele Glashütten im Mühlviertel gab, insbesondere im Raum Sandl und Liebenau. Diese Glashütten benötigten enorm viel Holz, sodass die Produktionen bereits um das Jahr 1800 eingestellt worden sind. Glas hat schon seit rund 7.000 Jahren Tradition. Berühmte Herstellungsländer sind Großbritannien und Frankreich, aber auch Regionen wie Böhmen und Bayern hatten ausgezeichnete Glashütten. Nicht vergessen werden darf die Hochkultur des Glases in Venedig.

Ausstellungsdauer:
11. Mai 2024 bis 27. Oktober 2024
Ausstellungseröffnung: 11. Mai 2024, 14:00 Uhr | mit Ehrengast Helmut Hundstorfer
Öffnungszeiten: Samstag, Sonntag, Feiertage 14:00-17:00 Uhr