09. Feb. 2024 - 29. Dez. 2024

Angebote in Gebärdensprache
Leichter-Lesen-Texte

Aufsässiges Land - Streik, Protest und Eigensinn | Museum Arbeitswelt Steyr

Der ländliche Raum prägt seit jeher die soziale und politische Entwicklung in Österreich. Die Themen, für die sich die Menschen einsetzen, sind vielfältig: faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung, Umweltschutz, gegen die Beschneidung von Rechten und vieles mehr.

Am Beispiel unterschiedlicher Protestbewegungen zeigt die Sonderausstellung exemplarisch, wie stark der ländliche Raum die gesellschaftliche Entwicklung der letzten 170 Jahre geprägt hat.

Im Museum Arbeitswelt Steyr wird die Präsentation um eine Station erweitert. Mit "Aufstand gegen die Diktatur" werden am Beispiel Steyrs 90 Jahre nach den Februarkämpfen 1934 die Ereignisse in Erinnerung gerufen, die zum Verlust der Demokratie in Österreich geführt haben.

Eine Ausstellung vom Team des Hauses der Geschichte Niederösterreich in Zusammenarbeit mit Jessica Richter vom Institut für Geschichte des ländlichen Raumes und dem Schriftsteller Martin Prinz | Zeichner & Texter: Lenz Mosbacher
Station "Aufstand gegen Diktatur": Martin Hagmayr und Stephan Rosinger in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Niederösterreich

Ausstellungsdauer:
9. Februar bis 29. Dezember 2024