07. Dez. 2024, 9:00 Uhr - 08. Dez. 2024, 17:00 Uhr

Ipfmühlstraße 15, 4492 Hofkirchen im Traunkreis

Barrierefreier Museumsbesuch

Workshop: Buchbinden | Sattlermuseum Hofkirchen im Traunkreis

Im Workshop werden die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer von Laurien Bachmann mit den Grundlagen des Buchbindens vertraut gemacht. Es werden sowohl theoretische als auch praktische Basiskenntnisse vermittelt.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, verschiedene Bindevarianten kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. Am Ende des Kurses hat jede/r Teilnehmer/in mindestens drei selbst gebundene Bücher.

Buchbindetechniken:

• Einfache 3 Punkt Fadenbindung
  • Koptische Bindung
  • variable Fadenbindung mit geschlitztem Buchrücken
  • Hardcover Buch

Buchbindewerkzeug und Material werden von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt. Es kann aber gerne auch eigenes Werkzeug mitgebracht werden.

Folgendes Werkzeug  wird benötigt:

• Geodreieck
  • Bleistift
  • Lineal (möglichst 50 cm, Metall)
  • Schere
  • Cutter/ Stanleymesser
  • Schneideunterlage

Der Basisworkshop findet am 7. und 8. Dezember 2024, jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr, im Sattlermuseum Hofkirchen statt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Stornobedingungen: Bis 15 Tage vor Kursbeginn keine Stornogebühr. Ab 14 Tage bis Kursbeginn: gesamter Kursbeitrag (oder Nennung einer Ersatzperson).

Kursgebühr: 270,00 (zuzüglich Materialkosten iHv 20,00)

Anmeldung: Online oder per E-Mail an office(kwfat)sattlermuseum(kwfdot)at