KZ-Gedenkstätte Mauthausen: Begleiteter Rundgang

Geeignet für:

Jugendliche ab 14 Jahren (oder zumindest 8. Schulstufe), Schulklassen ab 8. Schulstufe, Familien, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren

Für Gruppen mit speziellen Bedürfnissen werden gerne individuelle Angebote erstellt.

Kurzbeschreibung des Programmes:

Der Rundgang beginnt beim Besucherzentrum gegenüber dem Parkplatz. Die ersten Stationen liegen an der Straße unterhalb der Lagermauer, an der Steinbruchkante und im Denkmalpark auf dem Gelände des ehemaligen SS-Lagers, bevor das ehemalige Häftlingslager betreten wird. Diese Route ermöglicht es, den Weg der Häftlinge nachzuvollziehen, sich mit Täterperspektiven auseinanderzusetzen und die Wahrnehmung des Konzentrationslagers in der Gesellschaft der NS-Zeit zu thematisieren. Die Konfrontation mit Perspektiven von Opfern, Tätern und Umfeld ist ein grundlegendes Charakteristikum des Rundgangs.
Als VermittlerInnen stehen Mitglieder des Vermittlerpools zur Verfügung, die eigens für den Rundgang an die KZ-Gedenkstätte kommen. In der pädagogischen Ausbildung der VermittlerInnen wird besonderer Wert auf interaktive Offenheit für die Besucher und Besucherinnen gelegt, so dass die Rundgänge eine Balance von historischer Information und gemeinsamer Diskussion über die Bedeutung der Geschichte bieten.

Dauer des Programmes: 2h

Besondere Hinweise zum Programm:

MindestteilnehmerInnenanzahl 15 (oder Aufzahlung auf 15 Personen)

Sprachen: Englisch und Deutsch. Je nach Verfügbarkeit der Guides sind auch Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch sowie Ukrainisch möglich.

Für EinzelbesucherInnen:
September bis Juni: Samstag, Sonntag und Feiertag auf Deutsch um 14:00 Uhr
Juli: täglich auf Deutsch und Englisch um 14:00 Uhr
August: täglich auf Italienisch um 10:30 Uhr, auf Deutsch und Englisch um 14:00 Uhr
Mindestalter: 14 Jahre
Keine Voranmeldung erforderlich.

Weitere Informationen:

www.mauthausen-memorial.org

Anmeldung für Gruppen unter:

Terezina Barac & Rupert Pilsl

education(kwfat)mauthausen-memorial(kwfdot)org