Medieninformation 2017/02: Museen in ganz Oberösterreich laden ein! Aktionswoche zum Internationalen Museumstag vom 13. bis 21. Mai 2017

Veröffentlicht am 12.04.2017

Museen in ganz Oberösterreich laden ein!
Aktionswoche zum Internationalen Museumstag
13. bis 21. Mai 2017

Am Sonntag, 21. Mai 2017 begehen wir im deutschsprachigen Raum zum 40. Mal den Internationalen Museumstag, der auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam macht. Heuer findet dieser Tag unter dem Motto Spurensuche. Mut zur Verantwortung! statt. In Oberösterreich konzentriert sich das Angebot nicht nur auf einen Tag, sondern auf eine ganze Woche rund um den Internationalen Museumstag. Die Museumsbesucherinnen und -besucher erwartet vom 13. bis 21. Mai 2017 in rund 50 Museen ein Angebot mit mehr als 70 Programmpunkten wie Ausstellungseröffnungen, Tage der offenen Tür, Sonderführungen, Familienprogramme, etc. - vieles davon bei ermäßigtem oder freiem Eintritt.

Tag der OÖ. Museen und Aktionswoche
Der große Auftakt zur Aktionswoche in Oberösterreich findet am 13. Mai 2017 im Rahmen des Tags der OÖ. Museen im Schlossmuseum Linz statt. Hier präsentieren sich bei 35 Stationen insgesamt 45 Museen mit Angeboten zum Kennenlernen und Ausprobieren alter Handwerkstechniken, mit Quizzes oder Rätseln und Spielen sowie mit besonderen Objekten aus ihren Sammlungen. So wecken die Museen die Lust auf einen Museumsbesuch in den Regionen. Außerdem finden an diesem Tag regelmäßig Kurzführungen durch die neue Familienausstellung Wir sind Oberösterreich! Entdecken, Staunen, Mitmachen statt.

Neugierig geworden?
Eine Übersicht zum gesamten Angebot der Aktionswoche zum Internationalen Museumstag in Oberösterreich bietet ein gedruckter Programmfolder, der beim Verbund Oberösterreichischer Museen kostenlos bestellt werden, kann sowie unser Online-Veranstaltungskalender und eine eigene digitale Karte bei DORIS, dem Digitalen Oberösterreichischen RaumInformationssystem (www.doris.at).

Download Presseinformationen

Download Pressebilder - So bunt wird der Tag der OÖ. Museen...

Download Pressebilder - Internationaler Museumstag in OÖ.

Download Programmfolder

Kontakt:
Bei Fragen oder weiteren Bildwünschen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen