Medieninformation 2016/04: Museumsquiz: Wie gut kennen Sie die Oberösterreichische Museumslandschaft?

Veröffentlicht am 08.08.2016

MUSEUMSQUIZ: Museen und Sammlungen in Oberösterreich auf einen Blick

Wie viele Bilder konnte eine Sandler Hinterglas-Malerfamilie des 19. Jahrhunderts zu Spitzenzeiten täglich herstellen? Was ist eigentlich eine Bröselmaschine? Wie groß war Franz Winkelmeier, der "Riese von Lengau"? Und wie viele Bildhauer hat die berühmte Familie Schwanthaler hervorgebracht?

Bei diesen und vielen anderen Fragen, die sich die oberösterreichischen Museen für das Museumsquiz ausgedacht haben, kommt man ganz schön ins Schwitzen… Aber: Das Mitmachen lohnt sich - es gibt jede Woche tolle Preise aus Oberösterreichs Museen zu gewinnen. Details und Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel und das jeweils aktuelle QUIZ DER WOCHE finden Sie auf der Website www.ooemuseumsverbund.at unter "Aktuelles" und auf unserer Facebookseite: http://facebook.com/ooemuseumsverbund. Die Quizfragen können direkt via Facebook oder per E-Mail an museumsquiz(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at beantwortet werden.

Quiz der Woche

Anlässlich der im Juli 2016 neu erschienenen der Karte "Museen und Sammlungen in Oberösterreich auf einen Blick" veranstaltet der Verbund Oberösterreichischer Museen ein Museumsquiz, bei dem es wöchentlich vom 1. August bis 19. September 2016 neue Preise aus oberösterreichischen Museen zu gewinnen gibt. Jeweils am Montag werden die Gewinnerinnen und Gewinner des Quizzes der Vorwoche ermittelt und es startet eine neue Quizrunde zu einem anderen Schwerpunkt.

Die Themen der jeweiligen Quizrunden sind:

• 1. - 7. August 2016: Mühlviertler Museen
  • 8. - 14. August 2016: Museen aus dem Inn- und Hausruckviertel
  • 15. - 21. August 2016: Museen mit zeitgeschichtlichem Schwerpunkt
  • 22. - 28. August 2016: Museen zu wissenschaftlichen und technischen Themen
  • 29. August - 4. September 2016: Museen der Literatur & Kunst
  • 5. - 11. September 2016: Museen aus dem Zentralraum Linz-Wels
  • 12. - 18. September 2016: Museen mit Schwerpunkten zu Natur, Land & Leute

Download Presseinformationen

Download Pressebild

Download Bilderstrecke - Teilnehmende Museen

Mühlviertler Museen: Webereimuseum, Hinterglasmuseum, Oö. Schulmuseum, Schloss Weinberg (Fotos: Verbund Oö. Museen, Flora Fellner Fotografie)