Medieninformation 2016/01: Vorankündigung [INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ]

Veröffentlicht am 26.04.2016

[INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ] - VORANKÜNDIGUNG

Sujet des Internationalen Museumstages 2016

Seit 1977 macht der jährlich stattfindende Internationale Museumstag, der vom Internationalen Museumsrat ICOM initiiert wurde, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der Museen in aller Welt aufmerksam. Heuer findet der Museumstag am Sonntag, 22. Mai 2016 statt. Alljährlich gibt es auch ein besonderes Motto für diesen Aktionstag, das heuer Museen und Kulturlandschaften lautet.

Während der Internationale Museumstag in Deutschland schon lange etabliert ist und viele Museen sich an diesem Tag mit besonderen Veranstaltungen und Aktionen einbringen, ist dieser in Österreich bzw. in Oberösterreich noch wenig verankert. Vonseiten des Verbundes Oberösterreichischer Museen möchten wir das nun ändern und den Internationalen Museumstag in Oberösterreich besser positionieren. Allerdings legen wir dabei den Fokus nicht auf einen einzigen Tag oder ein Wochenende, sondern laden vom 15. bis 22. Mai 2016 unter dem Titel [INTERNATIONALER MUSEUMSTAG IN OÖ] zu einer Aktionswoche, in deren Rahmen alle Museen und Sammlungen Oberösterreichs mit einem bunten Veranstaltungsprogramm einbringen, das spannende Einblicke in den Kosmos Museum gibt. Einige Museen bieten als besonderen Bonus auch einen freien oder ermäßigten Eintritt an einem Tag im Rahmen dieser Aktionswoche.

Insgesamt beteiligen sich mehr als 30 Museen und Sammlungen, große und kleinere, an der Aktionswoche des Verbundes Oberösterreichischer Museen zum [INTERNATIONALEN MUSEUMSTAG IN OÖ]. Der Bogen der teilnehmenden Häuser spannt sich vom Oberösterreichischen Landesmuseum und den Museen der Stadt Linz bis hin zu den Regionalmuseen in allen Vierteln Oberösterreichs.

Download Presseinformation

Das Sujet des Internationalen Museumstages können Sie hier herunterladen:

Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Dr. Klaus Landa: landa(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at oder an Mag. Elisabeth Kreuzwieser: kreuzwieser(kwfat)ooemuseumsverbund(kwfdot)at

Verbund Oberösterreichischer Museen
Welser Straße 40