4775 Taufkirchen an der Pram

Hinweis: Das Museum in der Schule und Radiomuseum ist ab 4. März 2024 wegen Sanierungssarbeiten vorübergehend geschlossen.

Erwachsene: 3,00
Senioren, Studierende: 2,50
Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr: 1,50
Familien: 5,00 (zwei Erwachsene mit Kind(ern)
Kinder und Schüler (bis zum 15. Lebensjahr): frei

Adolf Spitzenberger, Tel.: +43 664/4358046
Marktgemeinde Taufkirchen, Tel.: +43 7719/7255

Bilger-Breustedt Schulzentrum

Museum in der Schule und Radiomuseum

"Sprache ohne Anschauung ist nicht denkbar,
Anschauung in der Natur ohne Sprache nicht fruchtbar,
und Anschauung und Sprache ohne Liebe
führt in der Natur nicht zu dem,
was die Ausbildung unseres Geschlechts menschlich macht."

Johann Heinrich Pestalozzi, 1746-1827

Getreu dem Zitat des Schweizer Pädagogen Pestalozzi verknüpft das "Museum in der Schule" in Taufkirchen an der Pram im oberösterreichischen Innviertel das Thema "Museum und Schule" auf einzigartige Weise. Es ist entlang der Lehrpläne der Allgemeinen Pflichtschulen gestaltet, didaktisches Tool des Unterrichts und ein Erlebnis für Familien und alle Interessierten.

Die Neue Mittelschule Taufkirchen an der Pram im Bilger Breustedt Schulzentrum ist die einzige Schule Österreichs, die über eigene Museumssammlungen verfügt. Diesen setzen sich aus einer naturkundlichen und einer volkskundlich-heimatgeschichtlichen Sammlung mit mehr als 3000 Objekten zusammen. Die Sammlungstätigkeit dazu begann in den 1950er Jahren und wird unter Mitwirkung von Lehrern, Schülern und Eltern bis heute fortgeführt.

Die Themenausstellung "Taufkirchen an der Pram - Lebensraum Pramtal" bietet einen Querschnitt durch den geologischen Aufbau, die naturräumlichen und naturkundlichen Besonderheiten sowie die Lebensweise der Menschen in der Grenzregion zwischen Inn, Donau und Pram. Glanzlichter sind das sechs Meter hohe Glasfenster "Jünglinge im Feuerofen" von Margret Bilger, eine Dietenberger Bibel aus dem Jahr 1564, die Musikinstrumentensammlung Schmelz aus Passau, Werke von Alfred Kubin und Herbert Lange. Ausgewählte regionalgeschichtliche Themen, wie die einst florierende Molkereiwirtschaft, die wir heute noch unter dem Namen "Schärdinger" und "Sommerbutter" kennen, stehen ebenso im Mittelpunkt wie aktuelle Fragen zu den Themen Erdöl, Imkerei und Honigbiene. Zum Nachdenken und Mitmachen regen die Ausstellungsbereiche "Wie steht es um den Wald und das Meer?" sowie "Feuer und Licht" an. Das "Museum in der Schule" fördert Anschauung und stellt gegenwartsbezogene Fragen. Lernen und Be-Greifen, Nachdenken und Mitmachen stehen im Mittelpunkt.

Radiosammlung des ehemaligen OÖ. Pramtal Radiomuseums
Im Sommer 2017 erfolgte die Übernahme der gesamten Sammlung des OÖ. Pramtal Radiomuseums, das vor der Auflösung stand. Die umfangreiche Sammlung von etwa 450 Geräten wurde in das Museum in der Schule übersiedelt und in Depoträumlichkeiten untergebracht. Ein Teil der historischen Radiogeräte ist nun im Rahmen der Dauerausstellung in einer eigenen Schaukoje zu besichtigen. In den Ausstellungskojen werden besondere Gustostückerl, zum Beispiel ein Polyphon - ein selbstspielender Musikautomat mit Metallplatten aus der Zeit um 1900 - oder ein Edison Phonograph aus dem Jahr 1912 gezeigt. Die Sammlung enthält weiters einen Erikson Zwei-Röhren-Empfänger aus dem Jahr 1924 sowie einen Ingelen Geographic aus dem Jahr 1936 und viele besondere Stücke mehr.