Adresse

Freilichtmuseum Katzensteinermühle
Am Gaflenzbach
3335 Weyer

Kontakt

Tel.: +43 664 1439499 

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

1. April bis 31. Oktober
Samstag, Sonntag und Feiertag 13:00 - 17:00 Uhr
sowie individuelle Termine nach Vereinbarung

Für Gruppen jederzeit nach Voranmeldung

Eintritt

Erwachsene: 5,00
Kinder (ab 8 Jahren): 3,00

Auskunft

Franz Riegler, Tel. +43 (0) 664/14 39 499 
Erich Auer, Tel. +43 (0) 664/14 32 333

Träger

Museumsverein Weyer e. V.

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Freilichtmuseum Katzensteinermühle
Am Gaflenzbach
3335 Weyer

Freilichtmuseum Katzensteinermühle

Am Gaflenzbach kurz vor der Einmündung in die Enns befindt sich ein voll betriebsfähige Mühle aus dem Jahr 1820. Sie wurde an ihrem alten Standort abgebaut und originalgetreu am Gaflenzbach von der Familie Katzensteiner wieder aufgebaut. Die Katzensteinermühle stand ursprünglich im Küpferner Hammergraben und war seit dem Jahr 1820 die Hausmühle von vier Gehöften - bis 1955 war sie in Betrieb. 1978 wurde die Mühle abgebaut und Stück für Stück übersiedelt. Am 12. August 2002 unterspülte Hochwasser die Mühle, das Fundament brach entzwei und der Vorderteil des Häuschens senkte sich um 30 cm. 2004 konnte die renovierte Mühle mit dem Fischaufstieg neu eröffnet werden. Die Mühle ist seit 1979 nach Peter Katzensteiner benannt, der in mühevoller Arbeit die Mühle renovierte und diese jahrzehntelang betreute.

Das Umfeld der Katzensteinermühle wurde im Jahr 2005 neu gestaltet. Ein Fischaufstieg ermöglicht es nun den verschiedenen Arten, wie Forellen, Äschen, Barben, Huchen usw., ihre natürlichen Wanderzüge durchzuführen. Das automatische Wehr gewährleistet einen besseren Hochwasserschutz.

Troadkasten
Neben der Katzensteiner Mühle wurde ein alter Getreidespeicher aus dem Jahr 1850, der "Troadkasten", wiedererrichtet. Getreide wird hier zwar nicht mehr eingelagert, aber die Familie Wiesinger zeigt im Troadkasten eine kleine Ausstellung über Bauernsägen und die Entwicklung der Müllerei vom Reibstein aus dem 6. vorchristlichen Jahrtausend bis zur hochmodernen Industriemühle der Gegenwart.

> Linktipp

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Freilichtmuseum Katzensteinermühle
Am Gaflenzbach
3335 Weyer