Tel.: +43 (0) 6133/56 01

Mag. Nina Höllinger

Verein Zeitgeschichtemuseum Ebensee

Zeitgeschichte Museum und KZ-Gedenkstätte Ebensee

Das Zeitgeschichtemuseum Ebensee in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Konzentrationslager Ebensee erinnert an die politische Geschichte des Salzkammerguts zwischen 1918 und 1955. Als regionales Museum mit nationalen und internationalen Kooperationen beschäftigt es sich mit den geschichtlichen Entwicklungen und Ereignissen der Region im Kontext der "großen Geschichte".

Abseits der Tradierung idealisierter Heimatbilder zeigt es die politischen Konflikte der Lagerkultur der Ersten Republik, die Geschichte der Verfolgung im Nationalsozialismus, Formen des Widerstandes und Grundzüge des Umgangs mit der NS-Zeit. Es negiert damit ein harmonisiertes Betrachten der Vergangenheit und bildet einen wesentlichen Baustein reflektierter Erinnerungskultur.

Haus der Geschichte
Das Museumsgebäude in der Kirchengasse versteht sich als offenes Haus der Geschichte. Es umfasst neben der Dauerausstellung eine Bibliothek, ein Archiv, eine Cafeteria sowie Veranstaltungsräume. Veranstaltungszyklen, Lesungen, wissenschaftliche Vorträge und Tagungen fördern Diskurse für ein breites Publikum. Teil der öffentlichen Repräsentation ist auch die Publikation einer halbjährlich erscheinenden Zeitschrift ("betrifft widerstand") mit zeit- und regionalgeschichtlichen Beiträgen.

Vermittlung
Im Mittelpunkt des Museumsbetriebs steht die Vermittlungstätigkeit. Zeitgeschichtemuseum und KZ-Gedenkstätte Ebensee bieten als Gedenk- und Lernort einen umfassenden Bestand an pädagogischen Programmen und Projekten, die in der Arbeit mit Schulklassen und Jugendlichen aus ganz Österreich angewandt werden.