Adresse

Denkmalhof Kernstockhaus
Pöring 2
4851 Gampern

Kontakt

Tel.: +43 7672 92002

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober
Samstag, Sonntag, Feiertage 10:00 bis 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Eintritt

freiwillige Spenden

Auskunft

Hermann Kaser

Träger

Hermann und Hildegund Kaser

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Denkmalhof Kernstockhaus
Pöring 2
4851 Gampern

Denkmalhof Kernstockhaus

Der Denkmalhof in Gampern ist dem steirischen Priesterdichter und Verfasser der Bundeshymne der 1. österreichischen Republik Ottokar Kernstock gewidmet. Darüber hinaus gibt die Sammlung einen Einblick in das Alltagsleben der Menschen vor 400 Jahren.
Das im "Kantholz-Blockbau" errichtete altbairische Rauchküchenhaus (Seitenflurhaus) ist das Auszughaus des um 1400 beurkundeten Hofes "Kapeller" zu Pöring. Sein jetziges Erscheinungsbild bekam es 1605, heute steht es unter Denkmalschutz. Die mit äußerster fachlicher Sorgfalt vorgenommene Einrichtung stammt meist aus dem 17. Jahrhundert. Die Möbelsammlung repräsentiert Objekte vom 15. bis 17. Jahrhundert.
Neben der Ausstellung zum steirischen Dichter Ottokar Kernstock bilden eine nicht weniger umfangreiche Werkzeug- und Gerätesammlung zusätzliche Schwerpunkte. Als weitere Zeugen bäuerlicher Kultur sind eine hangeschnitzte Mostpresse und ein Göpel zu sehen.

Ottokar Kernstock wurde 1848 in Marburg an der Drau in der Untersteiermark geboren. Er war ein österreichischer Dichter, Priester und Augustiner Chorherr. Von 1875 an veröffentlichte er historische und belletristische Werke. Seine Gedichte erschienen ab 1878 in der Münchner Zeitschrift "Fliegende Blätter". Nachdem er 1889 sein Amt als Pfarrer in Festenburg angetreten hatte, begann er Lyrik in der Tradition der Spätromantik mit deutschnationalen Inhalten zu verfassen. 1919 wurde er Ehrendoktor der Universität Graz. Er starb 1928 auf dem Schloss Festenburg in der Steiermark.

Kernstock dichtete das Kaiserlied und die 1929/30 eingeführte Bundeshymne.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Denkmalhof Kernstockhaus
Pöring 2
4851 Gampern