4655 Vorchdorf

Tel.: +43 664 3572393 (Franz Amering)

Besichtigung gegen Voranmeldung.

Erwachsene: 10,00
Gruppen: 8,00 p.P.
Führung (nach Vereinbarung): 30,00

Franz Amering

Franz Amering

Motorradmuseum Vorchdorf

Direkt an der Autobahn und am Tor zum Salzkammergut liegt  Vorchdorf - im Ortsteil Peintal ist das Motorradmuseum ein beliebtes Ziel für BMW- und Oldtimerfans, für Bus- und Familienausflüge, aber auch als Schlechtwetterprogramm für Touristen.

Als Ergebnis jahrzehntelanger Sammlerleidenschaft und in tausenden Stunden mit viel Liebe restauriert, sind im Museum BMW-Motorräder aus fast 100 Jahren ausgestellt. Der M2B15 Boxer-Motor war ja bereits vor Gründung der Marke BMW in anderen Fabrikaten eingebaut, die hier ebenso präsentiert werden wie das allererste BMW Modell, die R 32 aus 1923. Der Bogen spannt sich lückenlos über alle je gefertigten Modelle bis zur Neuzeit. Technisch abgerundet wird das Ensemble mit interessanten Schnittmodellen, angereichert wird die Sammlung mit Sondermodellen und Protoypen, Behörden- und Armeefahrzeugen. Ein Highlight ist die Rennsportabteilung mit Leckerbissen wie der RS 54 Königswellenmaschine, wie sie auch der Oberösterreicher Gerold Klinger in den 50er Jahren sehr erfolgreich einsetzte.

> Linktipps Weitere Museen im Ort