4850 Timelkam

Tel.: +43 (0) 677/64 71 75 29 (Hr. Killy)
Tel.: +43 (0) 664/73 28 72 39 (Hr. Offenberger)

jeden 1. Samstag im Monat
14.00 bis 18:00 Uhr
und nach telefonischer Voranmeldung

Erwachsene: 2,00
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Lehrlinge, Studenten, Präsenz- / Zivildiener, Schülergruppen und unterstützende Vereinsmitglieder: frei

Gerold Killy

Archiv- und Museumsverein Timelkam

Archiv- und Heimatmuseum Timelkam

Das historische Archiv der Marktgemeinde Timelkam verfügt über einen umfangreichen Bestand an historischen Dokumenten, Bildern und Gegenständen, die nunmehr im Zuge des Archiv- und Heimatmuseums Timelkam der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Aus den vorhandenen Beständen und mit Hilfe jahrelanger Recherchearbeit wurde zudem eine umfassende Gemeindechronik, bestehend aus ca. 2.000 Seiten Text und ca. 2.000 Bildern, erstellt. Diese enthält eine umfassende ortsgeschichtliche Dokumentation über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten, einschließlich einer Häuserchronik, Aufzeichnungen über die wesentlichen Ereignisse der Marktgemeinde Timelkam, der Grundherrschaften Wartenburg und Perkham sowie des Klosters und der Kirche in Oberthalheim. In digitaler und analoger Form aufbereitet steht diese ebenfalls der Bevölkerung für Nachforschungen zur Verfügung.

In einem eigenen Projektionsraum werden Museumsbesucherinnen und -besuchern über die verschiedenen Kapitel der historischen Geschichte der Marktgemeinde Timelkam und der Timelkamer Grundherrschaften mittels Powerpoint-Projektionen oder Filmen informiert.

Das Archiv-Museum Timelkam verfügt in 6 Räumen über folgende Ausstattung:

• 20 Schautafeln mit schriftlichen Erläuterungen in analoger Form
  • 6 Schautafeln und 4 Vitrinen mit Erläuterungen in digitaler Form mittels Tablets
  • Im Lese-und PC-Raum kann in mehr als einhunderttausend historische Dokumente, Berichte und Erzählungen, viele mit Fotos, Einsicht sowohl in analoger als auch in digitaler Form genommen werden.
  • Projektionsraum

> Linktipp Weiteres Museum im Ort