Adresse

Historische Badestube Vorderbad
Färbergasse 13
5280 Braunau am Inn

Kontakt

Tel.: 07722/808-231

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 10:00 – 17:00 Uhr

für größere Gruppen ist eine Voranmeldung erforderlich

Eintritt

Erwachsene: 2,00
Kinder ab 6 Jahren: 1,00

Kombikarte: (Bezirksmuseum - Heimathaus - Vorderbad)
Erwachsene: 4,30
Gruppen ab 20 Personen: 3,80 p.P.
Senioren: 3,70
Kinder ab 6 Jahren: 2,70

Auskunft

Natascha Bauder

Träger

Stadtgemeinde Braunau

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Historische Badestube Vorderbad
Färbergasse 13
5280 Braunau am Inn

Museumskategorien

Spezialmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Geschichte, Gesundheit, Volkskunde, Alltagskultur

Radwege

Innradweg

Historische Badestube Vorderbad

Die museal aufbereitete historische Badestube im Vorderbad ist seit November 2004 öffentlich zugänglich.

Im Jahr 1592 wurde das Vorderbad erstmals schriftlich erwähnt, das Bad war aber schon lange davor in Betrieb. Leuchtpulte, Projektionen und Hörstationen nehmen den Besucher mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter und informieren über das Baden, die verschiedenen Heilpraktiken, die Lebensweise in der Stadt und über archäologische Funde.


Direkt am Stadtbach betrieb die Stadt Braunau am Inn im Mittelalter drei Badeanlagen: das Vorderbad, das Mitterbad, das Hinterbad. Die noch heute vorhandenen Gebäude stehen am Stadtbach, der damals das Wasser für die Badeanlagen lieferte - das Vorderbad in der Färbergasse 13 wird vom Mitter- und Hinterbad lediglich durch die Brücke "Am Berg" getrennt. Die Vorderbad-Badeanlage wurde vom Anfang des 16. Jahrhunderts und bis zum späten 18. Jahrhundert betrieben. Dann wurde der Badebetrieb eingestellt. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde das Gebäude privat genutzt.


Das Besondere am Vorderbad ist, dass es in ganz Europa nur noch einige wenige so gut erhaltene Badeanlagen aus dieser Zeit gibt, fast alle anderen verfielen oder konnten in ihrer historischen Wertigkeit nicht erhalten werden. So auch die ehemaligen Badestuben des Mitterbades und Hinterbades (beide in Privatbesitz) in unserer Stadt.

Weitere Informationen:
Link: Thementafeln zur Historischen Badestube Vorderbad

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Historische Badestube Vorderbad
Färbergasse 13
5280 Braunau am Inn
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren