4600 Wels

Tel.: +43 7242 908200 (Besucherservice)

Dienstag, Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag, Freitag 9:00 - 16:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag 10:00 - 17:00 Uhr

Tageskarte:
Erwachsene: 11,50
Ermäßigt:* 9,50
Schüler im Klassenverband: 4,80
Gruppentarif: 10,50
Kinder unter 6 Jahren: freier Eintritt
Abendkarte: 5,80
* Kinder und Jugendliche von 6 bis 19 Jahren, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Senioren, Studierende
Spezielle Familientarife und Informationen zu Jahreskarten entnehmen Sie bitte der Website www.welios.at

Besucherservice

Welios Betriebs-GmbH

TATORT - Mitmach-CSI-Ausstellung | Welios Science Center

16. Feb. 2023 - 31. Mai 2024 , Wels

Welios Science Center

Das Welios ist eine permanente Erlebnisausstellung rund um das Thema Naturwissenschaft und Technik und vor allem zu den erneuerbaren Energien und entspricht dem Konzept eines Science Centers. Das Welios wurde am 16. April 2011 eröffnet. Die Bezeichnung "Welios" ist ein Akronym aus dem Stadtnamen "Wels" und dem Sonnengott "Helios".

Die Dauerausstellung behandelt auf 2.500 m² die Themen Energieeffizienz, Energiesparen und widmet sich besonders alternativen Energieversorgungsystemen. In verschiedenen Innen- und Außenbereichen werden den Besuchern die Bereiche Wasser und Wasserkraft, Biomasse, Sonnenenergie und Windkraft sowie Geothermie spielerisch nähergebracht. Nach Angaben der Betreiber steht das eigenständige und spielerische Experimentieren der Besucherinnen und Besucher mit den ca. 150 Exponaten im Vordergrund.

Im Sonderausstellungsbereich werden auf 550 m² im wechselnden Rhythmus weitere Themenbereiche in sogenannten Mitmachausstellungen umgesetzt. Für Schulklassen gibt es zusätzlich spezielle Programme und Workshops.