Montag, Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr

Barbara Steidl

Verein "Geschichteclub Stahl"

Geschichteclub Stahl

Zu den umfangreichen Beständen des "Geschichteclubs Stahl" zählen Informationsmaterial, mehrere hunderttausend Fotos, Negative und Fotoplatten aus der alten VOEST-Werksfotostelle, aber auch Fotos aus den letzten Jahrzehnten. Literatur wird ebenso gesammelt wie Hinterlassenschaften VOEST-geschichtlicher Richtung, die ehemalige leitende Funktionäre dem Geschichteclub zur Verfügung gestellt haben. 1987 wurde auch begonnen, Ausstellungsstücke der früheren Jahrzehnte - wie Büromaschinen, Geschirr, Möbel, Werkzeuge, Modelle, Unfallschutz- und Arbeitskleidung etc. - zu sammeln.

Aufgrund des Umzugs des Geschichteclubs in neue Räumlichkeiten, der bis 2019 ineinem Werkshotel in der Glimpfingerstraße untergebracht war, musste die umfangreiche Ausstellung leider geschlossen werden, es kann jedoch die neue Ausstellung in reduziertem Umfang besucht werden.

Die Aufgaben des Geschichteclub Stahl

• Forschung
    Gezielte Erforschung der Entstehungsgeschichte der VOEST, deren Expansion, technische Entwicklung und Umstrukturierungen des Werkes sowie dessen wirtschafts- und sozialpolitischer Werdegang vom Beginn bis in die jüngste Gegenwart; Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen der im Werk tätigen Menschen sowie deren soziale Lage, das politische Verhalten und der Stellenwert innerhalb der Gesellschaft
  • Sammlung von Quellenmaterial
  • Werkschronik und VOEST-Museum
    Erstellung einer Werkschronik und die Errichtung eines VOEST-Museums, in dem das gesammelte Material sowohl der Belegschaft der VOEST als auch einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.