Tel.: +43 (0) 7717/80 10-0

Die Stiftskirche ist täglich geöffnet:
Sommer: 8:00 - 19:00 Uhr
Winter: 8:00 - 17:00 Uhr

Die Klosterpforte ist geöffnet:
täglich von 10:00 - 18:00 Uhr

Anmeldungen zu Führungen per E-Mail: pforte@stift-engelszell.at bzw. Tel.: +43 (0) 7717/80 10-0

Führungsangebot für Gruppen (ab 10 Personen) nach Voranmeldung:

Kleine Kirchenführung mit Likörkostprobe
ca. 30 min, gegen Voranmeldung
Kosten: 8,00 / pro Person

Große Kirchenführung mit Kreuzgang und Likörkostprobe
ca. 60 min, gegen Voranmeldung
Kosten: 10,00 / pro Person

Brauereiführung mit Trappistenbier-Verkostung
Montag-Freitag gegen Voranmeldung (nur deutschsprachig)
Kosten: 10,00 / pro Person ab 10 bis 20 Personen

Die Bibliothek kann leider nicht besichtigt werden.

Führung klein 8,00
Führung groß 10,00
Brauereiführung 10,00 incl. Bierverkostung

Kinder und Schüler*innen sind frei.

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Religion, Kunst

Radwege

Donauradweg

Stift Engelszell

Stift Engelszell, wörtlich "Cella Angelorum", das einzige Trappistenkloster Österreichs, hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Als Zisterzienserkloster existierte es von 1293 bis 1786. Herausragendes Baudokument dieser Zeit ist die zwischen 1754 und 1764 erbaute Stiftskirche mit ihrem 76 m hohen Turm. Die Stiftskirche ist eine der eindrucksvollsten und stilistisch reinsten Rokokokirchen in Österreich. Die Ausstattung stammt von Johann Georg Üblher, Joseph Deutschmann und Bartolomeo Altomonte.
Im 19. Jahrhundert war das Kloster in Privatbesitz. Erst 1925 zogen wieder Mönche ein - abermals Zisterzienser, diesmal aber von der strengeren Observanz: Der damalige Besitzer verkaufte Engelszell an eine Gruppe deutscher Trappisten aus dem Kloster Ölenberg im Elsass. Diese suchten ein neues Domizil. Ölenberg wurde so das Mutterhaus einer Gründung in Österreich: Engelszell.
Nach einer früheren baulichen Beschädigung wurde die Langhausdecke 1957 mit einem modernen Gemälde von Prof. Fritz Fröhlich in eindrucksvoller Weise neu gestaltet. Heute sorgt der Tourismus für die wirtschaftliche Existenz der kleinen Abtei. Besonders bekannt ist das Stift für seine ausgezeichneten Engelszeller Klosterliköre und seinen neuesten Hit: den "Engelszeller Trappistenkäse".

> Weitere Museen in der Umgebung