4820 Bad Ischl

Tel.: +43 6132 26658 (Josef Loidl)

1. April bis 31. Oktober

Erwachsene: 10,00
Gruppen ab 10 Erwachsene: 8,00 p.P.
Jugendliche 10 - 15 Jahren: 4,00
Schüler in Gruppen: 3,00
Kinder unter 10 Jahren: frei

Josef Loidl

Museumsverein für Fahrzeuge-Technik-Luftfahrt

Museum Fahrzeug - Technik - Luftfahrt

In einer großen Halle sowie einem 5000 m² großen Freigelände wird ein Überblick über technische Entwicklungen von Fortbewegungsmitteln der letzten Jahrzehnte auf zivilem, landwirtschaftlichem und militärischem Gebiet geboten. Die Palette reicht vom Zweirad über Autos hin zum modernen Düsenjet. Besonders der Bereich der Luftfahrt bildet einen beachtenswerten Schwerpunkt der Sammlungen. Zweimal jährlich, jeweils am ersten Samstag im April und am ersten Samstag im Oktober, findet ein Markt für Oldtimer-Fahrzeugteile statt.

Für Modellbaufreunde wird eine kleine, aber feine Auswahl an sorgfältig gebauten und bemalten Fahrzeugmodellen gezeigt, die laufend ergänzt wird. Es hat sich gezeigt, dass sehr viele der Ausstellungsstücke in vermehrtem Maß als Anschauungsmaterial für Schulen aller Art in Anspruch genommen werden und daher im weitesten Sinne als Lehrmittel bezeichnet werden können. Die Museumsverantwortlichen sind für Anregungen dankbar. Es gibt auch immer wieder einiges Neue an seltener und erhaltenswerter Technik zu entdecken.

Die Idee zu einem Museum für Technikgeschichte entstand durch private Initiative und wurde bald darauf in die Tat umgesetzt. Nach relativ kurzer Bauzeit wurde das Museum im Juli 1990 eröffnet und hat seither durch stetig steigende Besucherzahlen bestätigt, dass damit eine Lücke im Angebot für den Gast in der Region geschlossen werden konnte und sich daher das Wagnis eines solchen Unternehmens gelohnt hat. Das kleine, einsatzfreudige Team wird von einem Interessensverband unterstützt, der sich die Pflege alter Fahrzeuge und verschiedenster technischer Geräte sowie die Präsentation und Erhaltung dieser Kulturgüter für die Nachwelt zur Aufgabe gemacht hat.