Mobil: +43 664 73050572

Bitte beachten Sie, dass der Besuch des Museums nur mit Führung möglich ist!
Führungen jeweils um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr.

26. Oktober bis 30. November 2023
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

2. Dezember 2023 bis 7. Jänner 2024
Montag bis Sonntag (außer am 24. Dezember)
Abend- und Sonderführungen für Gruppen ab 10 Personen nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.

8. Jänner bis 2. Februar 2024
Samstag, Sonntag

Freiwillige Spenden für die Erhaltung des Museums

Franziska Winder

Franziska Winder

Weihnachtsmuseum Harrachstal

In heimeliger Atmosphäre werden besondere Raritäten aus der Weihnachtszeit früherer Zeiten (1800-1960) wie Christbaumschmuck aus Watte, Papier, beglimmerter Karton, leonischer Draht, Papiermaché, Zellstoff, Pappe, Krepp, Glasseide, Holz, Milchglas, Wachs, Lametta usw. gezeigt.

Weiters sehen Besucherinnen und Besucher eine Sammlung von Papierkrippen und Christbaumständern aus Kunstguss sowie alte Thüringer Puppen aus der Zeit um 1900 (Armand Marseille, Simon & Halbig, Ernst Heubach). Neben Christbaumschmuck sind auch interessante Objekte des Winterhilfswerks von 1935 bis 1945 ausgestellt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Brauchtum in der Vorweihnachtszeit (Advent, Krampus, Nikolaus, Räuchern ...) dar.

Die gesamte Sammlung wird in alten Fensterstöcken auf besonders originelle Weise präsentiert. Die Vorräume sind mit ausgesuchten Antiquitäten dekoriert, der Außenbereich des Museums ist liebevoll geschmückt.