Adresse

Pferdeeisenbahn-Museum
Kerschbaum 61
4261 Rainbach im Mühlkreis

Kontakt

Tel.: +43 7949 6800

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Anfang Mai bis Ende Oktober
Sonntag 13:00 - 16:00 Uhr

August
zusätzlich auch Mittwoch bis Freitag 14:00 - 16:00 Uhr
(Feiertage geschlossen)

Gruppenführungen (ab 15 Personen) jederzeit nach Anmeldung

Eintritt

Fahrt mit der Pferdeeisenbahn, Museum und Führung
Erwachsene: 9,50
Kinder bis 6 Jahre: frei
Kinder 6 - 15 Jahren: 6,50
Familien: 25,50
Gruppen erhalten einen "Naturalrabatt" in Form eines schokoladigen "Kutscherküsschens" im Wert von 1,50

Auskunft

Friedrich Stockinger, Tel.:+43 7949 68 00 (Dienstag und Donnerstag)

Träger

Verein der Freunde der Pferdeeisenbahn

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Pferdeeisenbahn-Museum
Kerschbaum 61
4261 Rainbach im Mühlkreis
Bauliche Barrierefreiheit

Kunsthandwerksmarkt & Saisoneröffnung | Pferdeeisenbahn-Museum

28. Apr. 2024, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr , Rainbach im Mühlkreis

Pferdeeisenbahn-Museum

Im Jahr 1832 wurde die Pferdeeisenbahn zwischen dem tschechischen Budweis und Linz-Urfahr eröffnet und 1836 noch bis Gmunden verlängert. Für die Pferdeeisenbahn wurden besonders leichte Güterwagen mit Rädern aus Holz gebaut, damit man mehr Fracht aufladen konnte. Meistens zog nur ein einziges Pferd den schweren Wagen, nur an steilen Stellen wurde ein zweites Pferd vorgespannt. Nicht Eisenschienen bildeten die Elemente für die Räder, sondern Holzschienen, auf denen Flacheisen mit handgeschmiedeten Nägeln befestigt waren. Man muss sich den enormen Qualitätsunterschied von einer Reise mit einer Postkutsche auf den damaligen holprigen Straßen zu einer Fahrt auf Schienen vorstellen - der Reisende der damaligen Zeit war das Gleiten durch die Landschaft ja nicht gewöhnt! Die rasche Entwicklung der Dampfeisenbahn bedeutete jedoch ein baldiges Ende für die Pferdeeisenbahn. Am 15. Dezember 1872 traf der letzte Pferdeeisenbahnzug in Lest ein und die gesamte Strecke verfiel in den Dornröschenschlaf.

Seit dem Jahr 1996 fährt die Pferdeeisenbahn wieder in der Gemeinde Rainbach. Auf einem halben Kilometer Schienenstrecke kann noch einmal das unvergleichliche Gefühl des "Reisens von einst" erlebt werden: im Luxuswagen "Hannibal", in dem einst die Herrschaften des Habsburger Kaiserreiches reisten, in stilgerechter Umgebung des historischen Pferdeeisenbahnhofes samt Museum und mit der exquisiten Küche der "Wirte im Pferdeeisenbahnland". Bei der Wiedererrichtung der Pferdeeisenbahn in Kerschbaum wurde besonders auf die historischen Grundlagen geachtet und so ist die heutige Nostalgiefahrt eine Zeitreise in das Biedermeier.

In den ehemaligen Gewölbestallungen des Pferdebahnhofes ist heute das Pferdeeisenbahnmuseum untergebracht. Die einstigen Räumlichkeiten der ersten Bahnhofsgaststätte am Kontinent dienen auch jetzt als Bahnhofsgaststätte. In der urigen "Kutscher Stub'm" und im eleganten "Biedermeierstüberl" werden Ihnen besondere nostalgische Schmankerl serviert.

> Tipp: Nützen Sie für die Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel: OÖVV Routenplaner

Lage und Anreise

Tippen zum Navigieren
Schließen
default
Pferdeeisenbahn-Museum
Kerschbaum 61
4261 Rainbach im Mühlkreis