4262 Leopoldschlag

Tel.: +43 7949 8255-15 (Gemeinde)

25. Juni bis 26. Oktober
Sonntag und Feiertag 14:00 - 17:00 Uhr
und nach Voranmeldung

Erwachsene: 2,00
Gruppen (ab 10 Personen): 3,00 (mit Führung)
Kinder bis 14 Jahre: frei
Kinder : 2,00 (mit Führung)

Alexandra Jachs, Tel.: +43 (0) 7949/82 55-15

Verein Mühlviertler Keramikwerkstätte Hafnerhaus

Mühlviertler Keramikwerkstätte Hafnerhaus

Im Haus Leopoldschlag 48 wurde zumindest seit Anfang des 18. Jahrhunderts bis 1930 das Hafnerhandwerk ausgeübt, zuletzt von Hafnermeister Franz Pauer. Der Leopoldschläger Hafner stellte nur Irdenware her: Geschirr wie Milch- und Schmalzhäfen, Weidlinge und Schüsseln sowie Ofenkacheln. Alle Produkte wurden mit dem Leopoldschläger Hafnerzeichen markiert. Der Hafner fertigte auch seine Werkzeuge, wie die Malhörner und die Modeln für die Kachelproduktion, selbst.

Die Brennkammer ist der älteste Teil des Hafnerhauses. Wie dieser Raum beheizt und wo die Rohware eingeschlichtet wurde, ist wegen der vielen Ein- und Umbauten leider nicht bekannt. Das Museum befindet sich im ehemaligen Gewölbebrennofen. In dieser beeindruckenden Brennkammer können Sie der Geschichte der Hafner nachspüren, die nachweislich seit dem 18. Jahrhundert Irdenware hergestellt haben.

Im Hafnerhaus werden schöne Steinzeugkeramik, z. B. Schüsseln, Krüge, Vasen, Tassen, verkauft. Diese ist als Geschenk und Mitbringsel sehr beliebt. Der Kauf ist während der Öffnungszeiten des Museums und nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Sonderausstellungen in der Dachbodengalerie (Anfang Juni bis Ende September) und zahlreiche Töpferkurse (siehe Kursprogramm) runden das Programmangebot des Hafnerhauses ab.

> Linktipp forum oö geschichte