Stiftsführungen
Mai bis Oktober
täglich 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr
Erleben und bestaunen Sie die Stiftsgeschichte bei einem Rundgang: Stiftsbibliothek, Marmorsaal, Stiftsbasilika, Gruft (mit dem Sarkophag Anton Bruckners)

Gruppen ab 10 Personen ganzjährig gegen Voranmeldung
Angebote für Gruppen siehe Webseite

Audio-Tour:
Bei dieser Tour können Sie (ohne Führung) den Stiftshof mit Adlerbrunnen, die Basilika, die Bruckner-Orgel und den Prälatengang sehen.
Leihgeräte: Info & Abholung im Florianer Stiftsladen (täglich von 8:30 bis 13:00 Uhr und von 13:45 bis 16:30 Uhr). Die Leihgeräte werden bis eine Stunde vor Schließzeit des Florianer Stiftsladens ausgegeben.

Stiftsführung 11,50 p.P.

Audio-Tour:
Erwachsene: 5,00
Kinder: 3,00

Museumskategorien

Kunstmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Geschichte, Musik, Literatur, Kunst, Kunstgewerbe, Personen

Radwege

Donauradweg, Römerradweg

Augustiner-Chorherrenstift St. Florian

Das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian ist ein Ort der Begegnung und Andacht, das kulturelle Zentrum der Region und ein Schatz des österreichischen Barocks.
Besonders erwähnenswert sind die Bibliothek mit mehr als 150.000 Bänden, der imperiale Marmorsaal, der Sebastianaltar von Albrecht Altdorfer, die Gruft mit dem Sarkophag Anton Bruckners und die "Brucknerorgel" in der Stiftsbasilika.
St. Florian ist als Wallfahrtsort weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Der Heilige Florian soll an dieser Stelle bestattet worden sein und auch der berühmte Komponist Anton Bruckner hat hier seine letzte Ruhestätte gefunden.

Der Rundgang führt durch die prächtige Stiftskirche, die Bibliothek, die an die großen wissenschaftlichen Leistungen - vor allem auf dem Gebiet der Geschichtsforschung - erinnert, den Marmorsaal, die Bildergalerie mit den bedeutendsten Werken des Meisters der Donauschule Albrecht Altdorfer. Die Gedächtnisräume des Komponisten Anton Bruckner und die barocken Kaiserzimmer können auf Anfrage besichtigt werden.

Zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober findet täglich, außer Samstag und Dienstag, um 14:30 Uhr ein kurzes Konzert auf der Brucknerorgel statt.