4060 Leonding

Tel.: +43 732 674746 (Museumskassa)
Tel.: +43 732 6878-300101 (KUVA-Büro)

Donnerstag, Freitag und Samstag 14:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 16:00 Uhr
Feiertags geschlossen
Gruppen und Schulklassen jederzeit gegen Voranmeldung

Regulär: 5,00
Ermäßigt: 4,00
Familienkarte: 11,00
Familien mit OÖ Familienkarte: 9,50
Kinder bis 7 Jahre: frei
Kinder/Jugendliche (7 bis 14 Jahre): 2,00
Leondinger Aktivpassbesitzer: frei

Führungskarte pro Person: 3,00
Führungskarte ermäßigt: 1,50
Leondinger Aktivpass: frei

Führungseinblick (rund 20 min): möglich für 1 bis 10 Personen - ohne Voranmeldung
Ausstellungsführung (rund 50 min): möglich für 8 bis 15 Personen - nur mit Voranmeldung

Ermäßigungen:
Schüler ab 14 Jahre, Studenten, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener, OÖN Card Besitzer, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Pensionisten
Tickets für Hunger auf Kunst & Kulturpass–Besitzer in limitierter Auflage verfügbar

office@kuva-leonding.at

Stadtgemeinde Leonding
KUVA | Leondinger Veranstaltungs- und Kulturservice GmbH

Turm 9 - Stadtmuseum Leonding

Als Ort der aktiven Beschäftigung, der Auseinandersetzung, des Wiedererkennens und der Begegnung mit der eigenen Kultur und Geschichte bildet das Turm 9 - Stadtmuseum Leonding eine ideale Ergänzung zum vielfältigen Leondinger Kulturleben und zur Museumslandschaft in Oberösterreich.

Daueraustellung
Seit 1999 wird auf gut 600 m2 Ausstellungsfläche in verschiedenen Erzählsträngen die Geschichte der Region gezeigt. Natur- und kulturhistorische Exponate wie urzeitliche Haifischzähne, steinzeitliche Grabfunde und Fundstücke jüngerer Epochen bilden Teile dieser umfassenden archäologischen Dokumentation. Sie zeichnen ein spannendes Bild vergangener Zeiten, das zur erstmaligen Nennung Leondings im Frühmittelalter und schließlich vom Dorf zur Stadt mit mehr als 30.000 Einwohner führt. Highlight der Dauerausstellung ist die rund 6300 Jahre alte "Leondine". Das Mädchen aus der Steinzeit zählt zu den ältesten, derzeit bekannten, Oberösterreicherinnen.

Eine weitere Besonderheit des Museums ist die Darstellung der Maximilianischen Turmlinie. "Apollonia", wie Turm 9 liebevoll genannt wird, ist einer von insgesamt 32 Türmen, die ehemals als Wehranlage rund um Linz erbaut wurden. Er bildet ein seltenes und wertvolles Zeugnis biedermeierlicher Baukunst.

Sonderausstellung
Die Kernausstellung des Turm 9 - Stadtmuseum Leonding wird jährlich von ein bis zwei neu kuratierten Sonderausstellungen umrahmt. Kulturanthropologische Ansätze verbinden sich mit zeitgenössischen Aspekten und erweitern den Zeithorizont über die Gegenwart hinaus.

Museum4Kids
Zu empfehlen ist auch das Vermittlungsprogramm "Museum4Kids", das für alle Altersstufen passende Angebote zu den Ausstellungen anbietet und für alle Klassenverbände genutzt werden kann. Von der selbstständigen Erforschung ausgewählter Themenschwerpunkte, bis hin zu eigenen Arbeiten im Feld der künstlerischen Praxis, bietet das Stadtmuseum Leonding unterschiedlichste Workshops an.

Aktion "Schule und Museum"
Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung als auch Workshops können im Klassenverband gebucht werden. Es gibt die Möglichkeit eines Fahrtkostenzuschusses durch das Land OÖ, wenn der Museumsbesuch im Rahmen des Unterrichts stattfindet.
Führungsanfragen an: saghallo(kwfat)kuva(kwfdot)at

Vermietungen
Der Turm 9 versteht sich nicht nur als lebendiges Museum, sondern wird zudem gerne auch als einzigartiger Ort für Veranstaltungen genutzt. Von der Veranstaltungen im Turmgarten über Empfänge in den Museumsräumlichkeiten bis zu Festen im Dachgeschoss steht der Turm 9 auch Privatpersonen zur Verfügung.

Kulturvermittlung
Für die Sonderausstellungen entwickelt die Kulturvermittlung dem jeweiligen Thema entsprechend immer neue Führungsformate. Aktuelle Angebote dazu befinden sich auf der Website.
Buchungsanfragen zum Vermittlungsangebot können einfach per E-Mail gestellt werden: kulturvermittlung(kwfat)kuva(kwfdot)at. Online-Anmeldungen zu konkreten Führungen sind auch direkt auf der Website möglich: Anmeldung für Führungen und Kulturvermittlungen - kuva.at.

Barreriefreiheit
Das Museum ist grundsätzlich barrierefrei zugänglich. Nach dem Eintritt und dem Besuch der Ausstellungsfläche im Erdgeschoß können Sie mit einem Außenlift in den ersten Stock gelangen - eine Begleitung dafür wird angeboten. Der Zugang ins Untergeschoß ist duch einen natürlichen Weg im Außenbereich möglich. Bei Regenwetter und Eis ist er leider nur eingeschränkt zugänglich.