Jeden ersten Dienstag im Monat 17:00-19:00 Uhr

26. Oktober (Nationalfeiertag) und erster Sonntag im November (Allerheiligen) 9:00-12:00 und 14:00-17:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung.

freiwillige Spenden

Reinhard Dekum, +43 699 10 32 93 84
Mag.a Sara Ehart, +43 660 65 17 611
Konsulent Gernot Halmdienst, +43 650 21 21 141

Heimatverein St. Georgen an der Gusen

Heimathaus St. Georgen an der Gusen

Die heimatgeschichtliche Sammlung des Heimathauses St. Georgenan der Gusen präsentiert ur- und frühzeitliche Streufunde, landwirtschaftliche Geräte, bemalte Bauerntruhen sowie ein Modell, das den Ort St. Georgen um 1860 zeigt. Darstellung findet im Museum zudem die Handwerksstruktur der Marktgemeinde. Im unteren Geschoß ind die technikgeschichtlichen Sammlungen des Museums untergebracht. Hier werden vom letzten Stellwerk St. Georgen an der Gusen aus der Dampflokzeit über die Apparaturen der Lichtspiele St. Georgen bis hin zu einer historischen Schmiede eine Reihe von technischen Geräten gezeigt, die in dieser Form heute nicht mehr in Verwendung sind.

Im Museum werden außerdem Erinnerungsgegenstände von Häftlingen des Konzentrationslagers Gusen gezeigt sowie ein Modell der riesigen, von Häftlingen angelegten Stollenanlage "Bergkristall", in der im Zeitraum 1944/45 Flugzeugteile für die Düsenjäger des Modells "Me 262" der Firma Messerschmitt Gmbh aus Regensburg hergestellt wurden.
Im Heimathaus St. Georgen an der Gusen ist jährlich eine Sonderausstellung zu sehen.

> Linktipps Weitere Museen in der Umgebung