4643 Pettenbach

Tel.: +43 676 844464401 (Gottfried Kahr)
Tel.: +43 664 6405659 (Neydharta Krondorfer)

Mai bis Oktober
Mittwoch 10:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr
Samstag 14:00-17:00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10:00-12:00 Uhr

Besuche und Führungen sind außerhalb der Öffnungszeiten nach Voranmeldung möglich.

Erwachsene: 8,00
Kinder bis 14 Jahre: kostenlos (in Begleitung eines Elternteils)
Schüler:innen, Studierende, Zivil- und Präsenzdienende, Menschen mit Behindertenausweis: 4,00
Druckvorführung pauschal: 100,00

Gottfried Kahr, Tel. +43 (0) 676/844 464 401
Angelika Doppelbauer, Tel. +43 (0) 699/127 29 998
Neydharta Krondorfer, Tel. +43 (0) 664/640 56 59

Verein Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus – Stiftung Leopold Feichtinger

Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus

Das Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus ist das einzige Schriftmuseum Österreichs. Es liegt in Pettenbach im Almtal und ist von Mai bis Oktober geöffnet. Das Museum widmet sich in wechselnden Ausstellungen der Kalligrafie als Kunst des schönen Schreibens und der druckgrafischen Kleinform des Exlibris. In der Druckwerkstatt sind historische Druckpressen und Druckmaschinen zu sehen. Auch das Heimatmuseum von Pettenbach ist im Bartlhaus untergebracht. Es präsentiert die Geschichte des Ortes und der heutigen Ruine Seisenburg.

Das Museum wurde im Mai 1992 eröffnet und wird seither von einem Verein ehrenamtlich betrieben. Es ging aus der privaten Initiative des Pettenbachers Leopold Feichtinger (1919 bis 1993) hervor. Er gestaltete Sgraffiti an Hausfassaden in Pettenbach und Umgebung, arbeitete als Kalligraf und entwarf Exlibris, die er auch sammelte. Das Schriftmuseum sollte sein Werk bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Friedrich Neugebauer (1911 bis 2005), Professor für Schrift und angewandte Grafik an der Hochschule für Gestaltung Linz, unterstützte ihn bei der Gründung des Museums.

Das Bartlhaus präsentiert zeitgenössische Kalligrafie. Diese Schriftbilder sind oft sehr frei gestaltet. Die Lesbarkeit steht nicht mehr im Vordergrund. Die wechselnden Ausstellungen zeigen unterschiedliche künstlerische Positionen und stilistische Ansätze. Sie bieten ein breites Spektrum an Ausdrucksformen bis zur skripturalen Kunst.

Die Objekte der Druckwerkstatt geben einen Überblick über die Entwicklung vom Hand- zum Maschinensatz und von Handpressen zu einfachen Druckmaschinen.

Das Schriftmuseum verfügt über eine herausragende Sammlung an Exlibris. Sie stammt vom Museumsgründer und dem bedeutenden Sammler Ottmar Premstaller (1927 bis 2018). Exlibris ist lateinisch und heißt wörtlich übersetzt "aus den Büchern". Es handelt sich um kunstvoll gestaltete, kleine druckgrafische Blätter, die als Eigentumsnachweis in Bücher geklebt werden.

Neben Führungen durch die Ausstellungen bietet das Bartlhaus Workshops für Schulklassen und Schriftkurse mit renommierten Kursleiterinnen und Kursleitern an. In der Druckwerkstatt besteht die Möglichkeit, eine Druckvorführung zu buchen. Zahlreiche Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Aktuelle Termine finden Sie auf der Website des Bartlhauses.