4180 Zwettl an der Rodl

Tel.: +43 (0) 7212/65 55 (Gemeinde)

1. Mai bis 31. Oktober
täglich 9:00 -17:00 Uhr

Führungen sind nach schriftlicher oder telefonischer Voranmeldung beim Gemeindeamt möglich.

Freiwillige Spenden

Führungstarife:
Erwachsene: 3,50
Kinder, Schüler: 2,00

Bei Gruppen unter 10 Personen wird eine Exragebühr von 15,00 verrechnet (gilt nicht für Schulgruppen).

Marktgemeinde Zwettl an der Rodl

Marktgemeinde Zwettl an der Rodl

Gastronomie im/beim Museum
Parkmöglichkeit beim Museum

Museumskategorien

Spezialmuseum

Sammlungsschwerpunkte

Landwirtschaft, Natur

Museumsregionen

Mühlviertler Museumsstraße

Bienenmuseum - Bienenerlebnisweg

Im Gruberhäusl aus dem Jahre 1710 schlüpfen Besucherinnen und Besucher durch den größten Bienenkorb Österreichs in die geheimnisvolle Sinneswelt der Bienen. Das Abenteuer im dunklen Bienenstock beginnt. Nach Verlassen des Bienenkorbes sieht man die fünf Augen eines übergroßen Bienenmodells. Hören mit den Knien, Schmecken mit den Fußspitzen und dem Rüssel - auf diese Art werden die Sinnesorgane einer Biene verständlich gemacht. Der oft gefürchtete Bienenstachel ist 500fach vergrößert in einem Modell dargestellt. Wie schwierig das Leben eines Imkers war, zeigt der Kampf eines Zeidlers mit einem Bären um den Honig.
Im Museum können Besucherinnen und Besucher liebevoll hergestellte und aufbereiteten Bienenprodukte erwerben.

Bienenerlebnisweg
Vom Bienenmuseum führt auch ein vier Kilometer langer familienfreundlicher Bienenerlebnisweg zu einer Bienen-Schauhütte.