4982 Obernberg am Inn

Tel.: +43 7758 2255 (Gemeinde)
Mobil: +43 650 4226622 (Josef Wiesenberger)

1. Mai bis 31. Oktober
Freitag, Samstag und Sonntag 13:30 - 16:00 Uhr

Erwachsene: 3,50
Besucher mit Behindertenausweis: 2,50
Jugendliche (15 bis 18 Jahre): 3,00
Kinder bis 15 Jahre: frei

Gruppentarife (ab 10 Personen):
Erwachsene: 3,00
Jugendliche: 2,50
Schüler im Rahmen des Unterrichtes bis zum 9. Schuljahr: 2,50

Obmann:
Josef Wiesenberger, Tel.: +43 (0) 650/42 26 622

Heimat- und Kulturverein Obernberg am Inn

Heimatmuseum Obernberg am Inn

Das Heimatmuseum Obernberg befindet sich in dem aus dem Mittelalter stammenden Gurtentor.
Bäuerliche Einrichtungsgegenstände, Innviertler Raufwerkzeuge, Festtrachten, Objekte zur Arznei- und Heilkunde, historische Waffen sowie seltene Handwerke früherer Tage sind hier zu bestaunen. Die Flößerei und Schifffahrt am Inn - einst Reichtum spendend für Obernberg - bilden wichtige Schwerpunkte des Museums. Daneben sind Zeugnisse der Fischerei am Inn zu sehen.

Zudem beherbergt das Heimathaus qualitätvolle Schmiedearbeiten sowie schöne Beispiele der sakralen Kunst und Volksfrömmigkeit. Dazu gehört eines von wenigen erhaltenen so genannten Umtragbildern. Dieses Umtragbild wird fallweise im Heimathaus ausgestellt. Es handelt sich dabei um die Darstellung der Heiligen Maria als Schwangere. Nach alter Tradition wurde dieses Bild von Haus zu Haus getragen, daher der Name Umtragbild.

> Weiteres Museum in der Umgebung