4484 Kronstorf

Tel.: +43 7225 8256 (Gemeinde)

Wiedereröffnung am 27.4.2024

nach Vereinbarung

frei

Marktgemeinde Kronstorf

Marktgemeinde Kronstorf

Museumskategorien

Biografisches Museum

Sammlungsschwerpunkte

Musik, Personen

Kleinstes Bruckner-Museum der Welt in einem originalen Wohnraum

Das "Kleinste Bruckner-Museum der Welt in einem originalen Wohnraum" befindet sich im Haus Brucknerplatz 4, das bis 1890 als Schulhaus genützt wurde. Im Erdgeschoß wohnte die Familie des Schulleiters, im Obergeschoß befanden sich der Klassenraum und die Kammer des Schulgehilfen.

Während seiner Tätigkeit als Schulgehilfe von 1843 bis 1845 wohnte auch Anton Bruckner in dieser nur ca. 6 m² großen Kammer. 1989 wurde das Brucknerzimmer anläßlich der 150. Wiederkehr des Geburtstages Anton Bruckners renoviert und das Haus Nr. 9 in ein Museum umgewandelt. Es zeigt die Geschichte der Schule, Kronstorfer Möbel und vermittelt einen Überblick über Bruckners Leben in Kronstorf. In Bruckners Wohnzimmer ist zudem seine Geige in Kronstorf ausgestellt. Ein Unikat stellt ein Bruckner-Film aus dem Jahre 1936 dar, von dem nur die Gemeinde Kronstorf das Aufführungsrecht besitzt.

In Kronstorf fühlte sich der 19-jährige Anton Bruckner "wie im Himmel" und bezeichnete sich das erste Mal als Komponist. Anlässlich seines 200. Geburtstages wird das ehemalige "Kronstorfer Brucknerzimmer" neu in Szene gesetzt und am 27. April 2024 wiedereröffnet.